Hunderassen

Deutsch Drahthaar

Der Deutsch Drahthaar zeichnet sich durch seine breite Brust und seine insgesamt elegante Erscheinung aus. Das drahtige Fell wird in drei verschiedenen Farben gezüchtet und wird bis zu vier Zentimeter lang.
Steckbrief

Verwendung

Jagdhund, Begleithund

FCI-Nr.

98

FCI-Gruppe

7: Vorstehhunde

FCI-Sektion

1: Kontinentale Vorstehhunde

Durchschnittliche Lebenserwartung

9-15 Jahre

Farbe

mehrfarbig, braun, schwarz, weiß

Fellbeschaffenheit

rauhaarig

Temperament / Aktivität

Durchschnittliche Futterkosten/-mengen

Widerristhöhe (Rüde)

61 - 68 cm

Widerristhöhe (Hündin)

57 - 64 cm

Gewicht (Rüde)

27 - 33 kg

Gewicht (Hündin)

27 - 33 kg

Der Deutsch Drahthaar ist ein edler Hund, der nach seinem drahtigen Fell benannt ist. Dieses ist hart und schützt den Körper des Hundes vollkommen gegen Verletzungen durch Zweige oder Dornen und gegen jegliche Witterung, da die Unterwolle wasserabweisend ist. Das Deckhaar ist zwischen zwei und vier Zentimeter lang, hart und dicht gewachsen. Es wird in drei verschiedenen Farbgebungen gezüchtet – in einem einfarbigen Braun oder in Braun- oder Schwarzschimmel. Der Deutsch Drahthaar erreicht eine Widerristhöhe von knapp 70 cm und kann damit zu den größeren Hunden gerechnet werden. Sein Gewicht liegt bei guten 30 kg. Typischerweise ist das Haar an der Schnauze etwas länger, was zu einem Bart führt. Auch die Augenbrauen sind sehr ausgeprägt.

Der Deutsch Drahthaar: ein echter Jäger

Die Vorfahren der Rasse waren deutsche rauhaarige Vorstehhunde, die im 19. Jahrhundert vermehrt zur Jagd gezüchtet wurden. Nach Kreuzung von verschiedenen Jagdrassen entstand der Deutsch Drahthaar, der auf sich nur die besten Jagdeigenschaften vereinen sollte. Er wurde daraufhin vermehrt gezüchtet und vielfältig bei verschiedenen Jagdarten im Feld, Wald oder Wasser eingesetzt. Auch heute ist der Jagdtrieb der Hunde noch sehr ausgeprägt. Wer einen Deutsch Drahthaar als Haustier halten möchte, muss ihm also ausreichend Aufgaben bieten, denn er möchte arbeiten. Neben einer erfüllenden Aufgabe braucht er auch besonders viel Auslauf und ist daher ein sehr zeitaufwendiger Hund. Doch mit genügend Zeit und einer angebrachten Erziehung macht der Deutsch Drahthaar sich auch gut als Familienhund – er ist ausgesprochen kinderlieb, treu und klug.

Weitere Artikel aus Hunderassen