Hunderassen

Entlebucher Sennenhund

Der Entlebucher Sennenhund ist mit einer Größe von gut 50 cm der kleinste der sogenannten Sennenhunde aus der Schweiz. Das Fell des sportlichen Vierbeiners ist in den typischen drei Farben gehalten.
Steckbrief

Verwendung

Familienhund, Begleithund

FCI-Nr.

47

FCI-Gruppe

2: Pinscher und Schnauzer, Molosser, Schweizer Sennenhunde

FCI-Sektion

3: Schweizer Sennenhunde

Durchschnittliche Lebenserwartung

9-15 Jahre

Farbe

mehrfarbig, schwarz, loh, weiß

Fellbeschaffenheit

glatt, stockhaarig

Temperament / Aktivität

Durchschnittliche Futterkosten/-mengen

Durchschnittlicher Kaufpreis Welpen

Widerristhöhe (Rüde)

44 - 52 cm

Widerristhöhe (Hündin)

42 - 50 cm

Gewicht (Rüde)

20 - 30 kg

Gewicht (Hündin)

20 - 30 kg

Der Entlebucher Sennenhund ist ein mittelgroßer Hund, der offensichtlich zu den Sennenhund-Rassen gehört. Deren Fell hat nämlich immer die typische schwarze Grundfarbe mit symmetrischen bräunlichen und weißen Abzeichen im Gesicht, an der Brust, an den Beinen und am Bauch sowie Schwanz. Das Fell ist stockhaarig, kurz und glänzend mit einer dichten Unterwolle. Charakteristisch sind die recht großen und hoch angesetzten Hängeohren. Typisch für den Entlebucher Sennenhund ist auch der besonders lange und kräftige Rücken. Er erreicht eine Widerristhöhe von bis zu 52 cm und wiegt in der Regel an die 30 kg. Früher wurde die Rute des Entlebucher Sennenhundes oft kupiert, was mittlerweile verboten ist. Trotzdem haben viele Hunde einen Stummelschwanz: Fast zehn Prozent der Entlebucher Sennenhunde kommen mit einer Stummelrute zur Welt.

Der Entlebucher Sennenhund: ein lebhafter Begleiter, der gefallen will

Seinen Ursprung hat der Entlebucher Sennenhund in der Schweiz, wo er von Bauern als Viehtreiber und Wachhund eingesetzt wurde. Heute ist der intelligente Vierbeiner auch ein beliebter Familienhund. Sein Temperament und seine Bellfreudigkeit sollten allerdings schon früh in der Erziehung beachtet werden. Die Rasse hat in der Regel einen ausgeprägten "will to please", das heißt, sie möchte ihrem Halter gefallen. Gegenüber Fremden können Entlebucher Sennenhunde allerdings sehr misstrauisch sein. Wichtig ist, die Hunde zu beschäftigen und dem furchtlosen Begleiter eine Aufgabe zu geben, bei der er sich so richtig austoben kann, da der Rasse eine ausgeprägte Lebhaftigkeit zugesprochen wird.

Weitere Artikel aus Hunderassen