Hunderassen

Foxterrier Glatthaar

Steckbrief

Verwendung

Jagdhund, Begleithund

FCI-Nr.

12

FCI-Gruppe

3: Terrier

FCI-Sektion

1: Hochläufige Terrier

Durchschnittliche Lebenserwartung

9-15 Jahre

Farbe

mehrfarbig, braun, weiß, beige, creme

Fellbeschaffenheit

glatt

Temperament / Aktivität

Durchschnittliche Futterkosten/-mengen

Durchschnittlicher Kaufpreis Welpen

Widerristhöhe (Rüde)

38.5 - 39.5 cm

Widerristhöhe (Hündin)

38.5 - 39.5 cm

Gewicht (Rüde)

7 - 8 kg

Gewicht (Hündin)

7 - 8 kg

Klein, selbstbewusst und voller Tatendrang – das ist der Foxterrier Glatthaar. Der Hund entspricht im Wesentlichen seinem Drahthaar-Vertreter. Unterschiede gibt es aber vor allem im Aussehen.

Mit Wurzeln in Großbritannien

Wie der mit ihm verwandte Drahthaar Foxterrier stammt der Foxterrier Glatthaar aus Großbritannien. Dort wurde der Hund vor allem bei der Jagd auf Füchse, Wildschweine und Dachse eingesetzt. 1876 wurde die Rasse erstmals vom British Kennel Club anerkannt.

Kompakter und athletischer Körberbau

Der Foxterrier Glatthaar kommt auf eine Größe von 39,5 cm und auf ein Gewicht von 8 kg. Sein Körperbau ist klein und sportlich. Kennzeichnend für die Hunderasse sind vor allem die kleinen, abgeknickten Ohren.

Kurzes, farbiges Fell

Anders als beim Foxterrier Drahthaar ist das Fell des Glaathaar Foxterriers kurz. Es liegt dicht am Körper an. Die Grundfarbe des Fells ist weiß. Das Deckhaar kann zudem braune, rötliche, gräuliche oder schwarze Flecken aufweisen.

Der Charakter des Glatthaar Foxterriers

Das Wesen des Hundes zeichnet sich durch Mut, Furchtlosigkeit und ein großes Selbstbewusstsein aus. Der Foxterrier Glatthaar gilt als fröhlich und neugierig. Er ist ein lebhafter Vierbeiner voller Tatendrang. Genau deshalb ist das Bewegungsbedürfnis bei dieser Hunderasse auch unglaublich hoch.

Kleiner Hund mit großem Temperament

Zwar liebt der Foxterrier Glatthaar seinen Menschen über alles und ist auch als Familienhund geeignet, allerdings hat die Hunderasse auch einen eigenen Kopf. Damit ist der kleine, intelligente Vierbeiner, der gut und gerne auch einmal bellt, nicht gerade leichtführig. Anderen Artgenossen gegenüber gibt er sich außerdem gerne draufgängerisch.

Alles zusammengenommen ist der Glatthaar Foxterrier ein verspielter, anhänglicher Hund, der von seinem Menschen vor allem eines braucht: eine gute und konsequente Erziehung.