Hunderassen

Grand anglo-français blanc et orange

Der Grand anglo-français blanc et orange wird in der deutschen Sprache als Großer Anglo-Französischer Weiß-Oranger Laufhund bezeichnet. Er ist neben dem Grand anglo-français tricolore und dem Grand anglo-français blanc et noir eine von drei Varietäten der sogenannten Großen Anglo-Franzosen.
Steckbrief

Verwendung

Laufhund, Jagdhund, Begleithund

Alternativer Name

Großer Anglo-Französischer Weiß-Oranger Laufhund

FCI-Nr.

324

FCI-Gruppe

6: Laufhunde, Schweisshunde und verwandte Rassen

FCI-Sektion

1: Laufhunde

Durchschnittliche Lebenserwartung

9-15 Jahre

Farbe

mehrfarbig, weiß, gelb, orange

Fellbeschaffenheit

glatt, dicht, weich, fein

Temperament / Aktivität

Durchschnittliche Futterkosten/-mengen

Durchschnittlicher Kaufpreis Welpen

Widerristhöhe (Rüde)

60 - 70 cm

Widerristhöhe (Hündin)

60 - 70 cm

Gewicht (Rüde)

30 - 35 kg

Gewicht (Hündin)

30 - 30 kg

Dieser Vertreter der Grand anglo-français-Familie wurde aus Foxhounds und Billys gezüchtet. Wie die beiden anderen Grand-anglo-français Vertreter erreicht auch der Grand anglo-français blanc et orange eine Widerristhöhe zwischen 65 und 72 cm. Ausgewachsene Rüden werden um die 35 kg schwer, sind kräftig gebaut und verfügen zudem über einen starken Knochenbau. Ihr Fell setzt sich aus kurzen, jedoch ziemlich kräftigen Haaren zusammen. Die Fellfarbe sollte weiß-zitrone oder weiß-orange sein. Dies setzt jedoch voraus, dass die Komponente Orange nicht ins Dunkle oder in Richtung Rot tendiert. Der Einfluss englischer Hunde ist bei diesen Exemplaren stärker ausgeprägt als bei der dreifarbigen Varietät des Grand anglo-français.

Der Grand anglo-français blanc et orange: Englischer als seine beiden Verwandten

Der Grand anglo-français blanc et orange wird und wurde in erster Linie als Jagd- und Laufhund eingesetzt. Die Tiere eignen sich ferner für die Dressur. Die Funktion des Wachhundes erfüllen sie jedoch nicht so konsequent wie andere Rassen. Neben ihrer regen Aktivität Zeichen sich diese Hunde auch durch ihre Kontaktfreudigkeit aus. Sie benötigen mittlere Mengen an Futter und eine mittlere Fellpflege.