Großer Schweizer Sennenhund

Ein Großer Schweizer Sennenhund ist ein dreifarbiger, robuster Vierbeiner mit einem kurzen, dichten Fell. Er hat ein ruhiges, freundliches Wesen und gilt als klug, wachsam und verlässlich. Ein Großer Schweizer Sennenhund kann bis zu 72 cm groß werden und ist damit der größte der vier Sennenhunderassen. Ausgewachsen wird das muskulöse Tier mit der breiten Brust und dem großen, massiven Kopf bis zu 60 kg schwer. Charakteristisch für den Sennenhund sind seine schönen, braunen Augen mit den rostfarbenen Abzeichen darüber. Seine Ohren sind dreieckig und mittelgroß. Das Fell des Hundes hat eine schwarze Grundfarbe mit braunroten und weißen Abzeichen an Schnauze, Brust, Pfoten und Schwanzspitze. Das pflegeleichte Deckhaar ist kurz bis mittellang und mit einer weichen Unterwolle unterfüttert. Vom Charakter her gilt der Schweizer Hund als nett, unkompliziert und ausgeglichen. Er ist ein guter Wachhund und sollte aufgrund seiner Größe genug Wohnraum zur Verfügung haben.

Großer Schweizer Sennenhund: Selten und vielseitig

Ein Großer Schweizer Sennenhund ist streng genommen ein kurzhaariger Berner Sennenhund, denn er ist aus dieser Rasse hervorgegangen. 1908 entdeckte der Schweizer Albert Heim ein kurzhaariges Tier bei einer Berner-Sennen-Ausstellung und setzte sich für die Anerkennung einer eigenen Rasse ein. Die Rasse ist heute recht selten, es heißt, dass in der Schweiz nur um die 500 Tiere dieser Art leben. Ein Großer Schweizer Sennenhund wird gern als Begleit- oder Familienhund eingesetzt und zeichnet sich im Haus durch seine gute Anpassungsfähigkeit und die kinderliebe Art aus. Auch als Hofhund macht er sich wunderbar, ist verträglich mit anderen Tieren und wachsam, ohne ständig zu bellen. Für die Zwingerhaltung kommt der menschenbezogene Hund allerdings nicht infrage.
24.09.2016 - 12:43 Uhr Zughundesport: Für welche Hunde? Nicht nur Schlittenhunde haben Spaß am Zughundesport – im Prinzip können alle Hunde mitmachen. Allerdings ... Jetzt ansehen
23.11.2014 - 15:05 Uhr Großer Schweizer Sennenhund: Kräftige Hunderasse Der Große Schweizer Sennenhund ist wachsam und ein richtiger Familienhund. In unserer Bildergalerie haben ... Jetzt ansehen