Krankheitssymptome

Hund hat warme Nase: Ist der Vierbeiner krank?

Die Nase ist ein für den Hund äußerst wichtiges und leistungsfähiges Sinnesorgan. Eine trockene, warme Nase beim Hund ist allerdings untypisch, da das Organ im gesunden Zustand in der Regel kalt und feucht ist. Wann eine trockene Nase beim Hund unproblematisch ist und wann ein Indiz auf eine Krankheit, lest ihr hier.
Wenn die Hundenase kühl und feucht ist, so wie dieses glänzende Exemplar, ist alles in Ordnung – Shutterstock / Algirdas Mazeika
Wenn die Hundenase kühl und feucht ist, so wie dieses glänzende Exemplar, ist alles in Ordnung – Shutterstock / Algirdas Mazeika

Nach dem Volksmund gilt: Ist die Nase feucht, ist der Hund gesund. Zum Teil stimmt dies auch. Doch keine Panik: Nicht immer ist euer Vierbeiner krank, wenn seine Hundenase warm ist.

Ursachen für warme Hundenase bei gesunden Tieren

Die meisten Ursachen für eine trockene Hundenase sind alltäglich, sodass es immer mal wieder vorkommen kann, dass euer Vierbeiner nicht wie gewohnt eine feuchte, kalte Nase hat. Hält dieser Zustand nur für einen kurzen Zeitraum, etwa ein paar Stunden, an, ist das in der Regel völlig unbedenklich. Meist sind äußere Umstände beziehungsweise Umwelteinflüsse schuld. Dazu zählen:

  • trockene Raumluft (häufig im Winter der Fall)
  • Hund liegt oder lag zu lange an einer Wärmequelle wie Heizung oder Kamin
  • körperliche Anstrengung (Hunde schwitzen unter anderem über die Nase, sodass diese je nach körperlicher Betätigung mal warm und mal kalt sein kann)
  • Sonnenbrand
  • Flüssigkeitsmangel (besonders im Sommer solltet ihr auf das Trinkverhalten achten)

Hundenase ist trocken und warm? Auf zusätzliche Symptome achten!

Die oben genannten Ursachen könnt ihr ausschließen? Folgende Symptome deuten in Verbindung mit einer warmen oder trockenen Schnauze häufig auf eine Erkrankung hin:

Euer Hund hat eine warme Nase und schläft viel? Oder das Nasensekret ist gelblich oder grün verfärbt und zäh? Dann geht mit eurer Fellnase umgehend zum Tierarzt! Zudem solltet ihr für eine erhöhte Flüssigkeitszufuhr sorgen.

Hält der Zustand länger an?

Wenn die Hundenase über mehrere Tage trocken und warm ist, der Vierbeiner sonst aber keine anderen Symptome zeigt, solltet ihr mit eurer Fellnase trotzdem einen Tiermediziner aufsuchen. Denn: Ist der Zustand von Dauer, kann die Nase rissig werden. Dies ist mit Schmerzen für euren Hund verbunden. Der Tierarzt kann euren Vierbeiner untersuchen und mögliche Ursachen abklären. Außerdem wird er bei Bedarf eine Behandlung einleiten, damit es eurem Haustier schnell wieder besser geht.

Diese Themen zur Hundegesundheit könnten euch auch interessieren:

Mundgeruch beim Hund: Ist der Vierbeiner krank?

Haarausfall beim Hund: Ist der Vierbeiner krank?

Gesundheitscheck für Hunde: Tipps für Zuhause

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
25
3
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Hundegesundheit