Hundeernährung

Schonkost für Hunde selber kochen: Tipps und Rezepte

Wer Schonkost für Hunde selber kochen möchte, schafft sich damit eine gute Alternative zum Kauf teurer Spezialprodukte. Mit diesen Tipps und Rezepten könnt ihr eurem Vierbeiner gesunde, leicht verdauliche Mahlzeiten zubereiten, die schmackhaft für ihn ist.
Schonkost für Hunde selber kochen: Reis, Kartoffeln und Hühnchen eignen sich für die Zubereitung — Bild: Shutterstock / Cryber
Schonkost für Hunde selber kochen: Reis, Kartoffeln und Hühnchen eignen sich für die Zubereitung — Bild: Shutterstock / Cryber

Wenn euer Hund Schonkost bekommen soll, könnt ihr beim Tierarzt geeignetes Spezialfutter holen oder es selber kochen. Der große Vorteil am Selberkochen: Ihr wisst genau, was die Nahrung eures Schützlings enthält. Achtet aber in jedem Fall darauf, dass die Nahrung auf die Bedürfnisse des geschwächten Vierbeiners abgestimmt ist.

Schonkost für Hunde: Wann macht es Sinn?

Es gibt viele Gründe, aus denen es sinnvoll sein kann, die Ernährung eines Hundes auf möglichst leichtes und bekömmliches Futter umzustellen. Das kann etwa während einer Diät wichtig sein oder, wenn euer Vierbeiner nach einer OP wieder auf die Beine kommen soll.

Schonkost ist auch während und nach Magen-Darm-Erkrankungen, die mit Erbrechen, Durchfall oder Appetitlosigkeit einhergehen, bedeutend. Hunde, die unter bestimmten Krankheiten oder Futterunverträglichkeiten leiden, können sogar lebenslang Schonkost auf dem Speiseplan haben. Ebenso denkbar ist Schonkost bei Hunden, die unter Sodbrennen, auch bekannt als Gastritis, leiden.

Ob Appetitlosigkeit, Krankheiten oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten: in Absprache mit dem Tierarzt ist es wichtig, kranken oder geschwächten Hunden mit dem richtigen Futter wieder auf die Beine zu helfen. Doch was ist bei Schonkost eigentlich konkret zu beachten?

Merkmale einer guten Hundeschonkost

Schonkost soll kranke und geschwächte Hunde mit wichtigen Nährstoffen versorgen, ohne ihren Stoffwechsel zu belasten. Meidet also bei der Zubereitung von Schonkost unbedingt schwer verdauliche Inhaltsstoffe, wie beispielsweise Rohfasern in Getreide.

In der Regel eignen sich fettarme Lebensmittel, die keine Gewürze enthalten. Bekömmliche und proteinreiche Fleischsorten wie Huhn oder Pute sind beispielsweise ideal. Reis und Kartoffeln geben dem geschwächten Hundekörper mit vielen Kohlenhydraten Kraft und liefern eine Schutzwirkung für die Magenschleimhaut. Geriebene Karotten helfen zusätzlich bei Durchfall.

Hier ein Überblick über die Lebensmittel, die als Schonkost für Hunde gut geeignet sind:

Fisch und Fleisch:

  • Huhn
  • Pute
  • magerer Fisch

Gemüse:

  • Kartoffeln
  • Karotten
  • Zucchini
  • Kürbis

Milchprodukte:

  • Magerquark mit geringem Fettanteil
  • fettarmer Hüttenkäse

Weitere Lebensmittel:

  • Reis
  • Leinsamen
  • Haferflocken
  • Äpfel
  • Honig

Die Menge der einzelnen Zutaten für die Schonkost eures Hundes besprecht ihr am besten mit einem Tierarzt. Sie hängt davon ab, aus welchem Grund euer Vierbeiner diese Nahrung bekommen soll.

Tipp: Um die Verdauung eures Haustiers nicht zu sehr zu überfordern, serviert die Schonkost stets auf Zimmertemperatur und mehrmals in kleineren Portionen.

Schonkost-Rezept für Hunde bei Fressunlust

Euer Liebling leidet an Appetitlosigkeit? Ein beliebtes passendes Schonkost-Rezept besteht aus einer Mischung von magerem, gekochtem Putenfleisch, Reis, Möhren, Bierhefe, Magerquark, Honig und Haferflocken. Hierfür geht ihr wie folgt vor:

  1. Befreit di07e Pute sorgfältig von Knochen.
  2. Reibt die Möhre mit einem Gemüsehobel in feine Stückchen.
  3. Kocht das Fleisch ohne Gewürze im Wasserbad.
  4. Kocht den Reis.
  5. Mischt die Zutaten in einem Verhältnis von 1/3 Pute mit 2/3 Reis.
  6. Rührt anschließend die geriebene Karotte darunter – ebenso wie ein wenig Honig, eine klein gehackte Bierhefetablette, ein Esslöffel Magerquark sowie ein paar Haferflocken.

Nach Erbrechen und Durchfall: Schonkost-Rezepte für Hunde mit Verdauungsbeschwerden

Nach überstandenen Magen-Darm-Krankheiten mit Begleiterscheinungen wie Durchfall und Erbrechen gilt es, den Hund wieder mit wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Eine Möglichkeit ist, ihm dafür eine Schonkost aus Milchreis, Hüttenkäse, Karotten, Leinsamen und Äpfeln zu geben. Hierfür geht ihr wie folgt vor:

  1. Kocht den Milchreis in Wasser.
  2. Raspelt die Karotten und Äpfel in feine Streifen.
  3. Mischt den gekochten Milchreis, den Hüttenkäse sowie die geriebenen Karotten in einem Verhältnis von jeweils 1/3.
  4. Um für ein bisschen geschmackliche Abwechslung zu sorgen, fügt einen Esslöffel Leinsamen hinzu.
  5. Dazu kommt noch der geraspelte Apfel. Doch Vorsicht: Letzteres nur, wenn euer Vierbeiner keine Zahnprobleme hat – denn Äpfel enthalten viel Fruchtzucker und -säure.

Tipp: Auch eine Mischung aus 1/3 magerem Huhn, 1/3 Hüttenkäse und einem Beutel sehr weich gekochtem Beutel-Reis schmeckt den meisten kranken Vierbeinern sehr gut!

Schonkost gegen Magenbeschwerden

Ihr möchtet ein wenig Abwechslung ins Spiel bringen und eurem Hund eine Schonkost mit Fisch servieren? Gerade bei allgemeinen Magenbeschwerden kann das eine gute Idee sein. Ein mögliches Rezept besteht aus Beutel-Reis, Karotte und Seelachs und wird wie folgt zubereitet:

  1. Kocht den Beutel-Reis in Wasser, bis er sehr weich ist.
  2. Kocht den Fisch in Wasser, fügt kein zusätzliches Salz oder andere Gewürze hinzu.
  3. Raspelt die Karotte in feine Stückchen.
  4. Mischt Fisch und Reis im Verhältnis von ⅓ Fisch und ⅔ Reis miteinander.
  5. Hebt die geraspelte Karotte unter.

Keine Lust auf Schonkost: Was tun, wenn der Hund nicht fressen will?

Für den Fall, dass euer Hund die Schonkost nicht fressen möchte, wendet ihr euch am besten direkt an einen Tierarzt. Er kann euch sagen, wie ihr diese noch schmackhafter für euren Liebling gestalten könnt. Außerdem kann der Veterinär untersuchen, ob vielleicht eine andere Ursache hinter der Futterverweigerung steckt.

Diese Themen zur Hundehaltung könnten euch auch interessieren:

Vorsicht giftig! Lebensmittel, die Hunde nicht fressen sollten

Dürfen Hunde Knochen fressen?

Hundefutter selber machen: Das ist wichtig

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
47
5
1 Kommentare
  • sabineschul

    05-02-2014 21:02:04

    sabineschul: Ich hab bisher noch gar nichts von Schonkost für den Hund gehört. Den Artikel finde ich wirklich sehr interessant. Ich sollte wirklich mal damit anfangen für meinen Hund zu kochen. Ich glaube das würde ihm ziemlich gut tun.
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Hundeernährung