Tierisch Schön

Basset Hound: So ist sein Charakter

Der Basset Hound ist ein gutmütiger, lebhafter und kinderlieber Hund. Wer sich für diesen Vierbeiner entscheidet und ihn gut erzieht, hat in ihm einen treuen Familienhund.
Der Basset Hound ist ein gutmütiges Kerlchen – Bild: Shutterstock / Dr. Alan Lipkin
Der Basset Hound ist ein gutmütiges Kerlchen – Bild: Shutterstock / Dr. Alan Lipkin

Ein Basset Hound ist als Familienhund perfekt geeignet: Mag er auch noch so traurig in die Welt blicken, dieser Hund ist eine kleine Frohnatur: Lebhaft, verspielt und gerne in Gesellschaft, diese Eigenschaften zeichnen seinen Charakter aus. Besonders ausgeprägt ist auch sein Jagdtrieb. Ein Erbe, das ihm aus der Zeit geblieben ist, als er noch für die Hasen- und Kaninchenjagd benutzt wurde. Doch den Charakter dieses Hundes zeichnen noch weitere Eigenschaften aus, die ihn zu einem guten Begleiter machen.

Basset Hound: Geduldig, treu und kinderlieb

Dank seines gutmütigen Charakters kommt ein Basset Hound eigentlich mit jedem aus, auch mit Kindern. Selbst wenn diese ihn mal unsanft an seinen süßen Ohren ziehen, nimmt er es in der Regel geduldig hin. Seine Zuneigung bekundet er allerdings eher selten, ein Stupser mit der Schnauze ist bei ihm schon ein kleiner Liebesbeweis. Aber nichtsdestotrotz: Wen dieser Hund einmal in sein Herz geschlossen hat, dem ist er treu ergeben.

Ein kleiner Dickkopf

Seiner gütigen Art zum Trotz, ist der Basset Hound ein sehr sturer Hund. Er neigt zur Eigensinnigkeit und ist manchmal ein kleiner Dickkopf. Eine Eigenschaft, die seine Erziehung nicht gerade leicht macht. Am besten ist es, ihn auf spielerische Art zu erziehen und sich seine Intelligenz zunutze zu machen. Wenn die Erziehung gelingt, haben Sie einen süßen treuen Begleiter.

Diese Artikel zum Thema Hundekauf könnten Sie auch interessieren:

Rhodesian Ridgeback: Wesen und Erziehung

Border Collie: Ein Hütehund mit Leib und Seele

Dobermann: Charakter und Eigenschaften des Hundes

  • Rassen
  • Rassen in diesem Artikel
Hat Ihnen der Artikel gefallen?
2
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Hundekauf