Hunderassen

Japan Chin

Der Japan Chin blickt auf eine lange Historie zurück, die ihn in früheren Zeiten sogar im japanischen Adel ansässig sah. Nach der Maxime, je kleiner der Hund, desto wertvoller, war diese Rasse in höheren Gesellschaftskreisen schon damals sehr beliebt.
Steckbrief

Verwendung

Begleithund

Alternativer Name

Chin

FCI-Nr.

206

FCI-Gruppe

9: Gesellschafts- und Begleithunde

FCI-Sektion

8: Japanische Spaniel und Pekingesen

Durchschnittliche Lebenserwartung

9-15 Jahre

Farbe

mehrfarbig, schwarz, weiß

Fellbeschaffenheit

glatt, fein, seidig

Temperament / Aktivität

Widerristhöhe (Rüde)

23 - 25 cm

Widerristhöhe (Hündin)

20 - 22.5 cm

Gewicht (Rüde)

2 - 6 kg

Gewicht (Hündin)

2 - 6 kg

Der vornehm aussehende Japan Chin wird etwa 25 cm groß und 3 kg schwer. Er ist sehr zierlich gebaut, verfügt über ein weites Haarkleid und einen breiten Gesichtsschädel. Die Kurznasigkeit ist dabei genauso unverkennbar wie der orientalische Ausdruck. Das Haar ist typischerweise lang, gerade und seidig. Die Fellfärbung ist entweder weiß und schwarz oder weiß und rot. Bis auf das Gesicht ist der komplette Körper von diesem Haarkleid überzogen. Es handelt sich bei dieser Rasse um einen weit verbreiteten Haushund, der aufgrund seines eleganten und graziösen Aussehens auch ein bevorzugter Schoßhund von Damen der hohen Gesellschaft ist.

Der Japan Chin: Ein Stadthund von Welt

Nicht nur aufgrund seiner kompakten Statur eignet sich der Japan Chin hervorragend als Stadthund. Er verfügt ferner über ein sanftmütiges, aufgewecktes Wesen und strahlt dabei viel Ruhe aus. Auch aufgrund seiner Aufgeschlossenheit ist dieser Hund relativ einfach zu halten. Der adlige Zwerghund leidet jedoch überdurchschnittlich häufig an den Krankheiten Trichiasis (Reibung der Wimper auf der Binde- oder Hornhaut des Auges) und Distichiasis (Wachsen von wimpernartigen Haaren aus den Talgdrüsen, die irritierend auf die Hornhaut wirken). Zudem ist diese Rasse sehr oft von einer Trübung der Augenlinse betroffen.

Weitere Artikel aus Hunderassen