Hunderassen

Podenco Canario

Der Podenco Canario wird als Fährtenhund beschrieben und ist dabei einer der vielseitigsten Hunde überhaupt. Sein Geruchs- und Gehörsinn sind gut entwickelt und befähigen diesen Hund bei der Kaninchenjagd, die Beute selbst dann zu entdecken, wenn sie sich weit unter die Erde zurückgezogen hat.
Steckbrief

Verwendung

Jagdhund, Begleithund

Alternativer Name

Kanarischer Windhund, Kanarischer Podenco

FCI-Nr.

329

FCI-Gruppe

5: Spitze und Hunde vom Urtyp

FCI-Sektion

7: Urtyp – Hunde zur jagdlichen Verwendung

Durchschnittliche Lebenserwartung

9-15 Jahre

Farbe

mehrfarbig, weiß, rot, gold, orange

Fellbeschaffenheit

glatt

Temperament / Aktivität

Durchschnittliche Futterkosten/-mengen

Durchschnittlicher Kaufpreis Welpen

Widerristhöhe (Rüde)

53 - 66 cm

Widerristhöhe (Hündin)

51 - 62 cm

Gewicht (Rüde)

16 - 22 kg

Gewicht (Hündin)

16 - 22 kg

Der Podenco Canario ist im Hinblick auf sein äußeres Erscheinungsbild länglich, schlank und leicht gebaut. Die Rippen sind, ebenso wie die Wirbelsäule und die Hüftknochen, aufgrund des fehlenden Unterhautfettgewebes durchgehend zu erkennen. Ausgewachsene Exemplare werden 65 cm groß und 16 kg schwer. Ihr glattes Fell ist sehr kurz und in den Farben Rot sowie Weiß mit Rot vorzufinden, wobei sämtliche Farbvarianten erstgenannter Couleur zulässig sind.

Der Podenco Canario als jagender Familienhund

Der Podenco Canario ist ein in erster Linie sehr loyaler Hund und einem Herrn bedingungslos ergeben. Bei der Jagd zeigt er sich als einer der widerstandsfähigsten Hunde überhaupt und kann sowohl von morgens bis abends auf die Pirsch gehen als auch die härtesten Wetterbedingungen ertragen. Kaninchen findet dieser Hund aufgrund seines fantastischen Geruchs- und Gehörsinns sogar in den tiefsten Bodenspalten und unterirdischen Gängen. Wird sein großes Bedürfnis an Auslauf und Beschäftigung berücksichtigt, kann er auch als Familienhund gehalten werden. Dabei werden seine Charaktereigenschaften vornehmlich mit Attributen wie mutig, dynamisch und teilweise gar etwas anstrengend beschrieben.

Weitere Artikel aus Hunderassen