Hunderassen

Scottish Terrier

Der Scottish Terrier ist ein kräftiger kleiner Haushund, der sich durch sein treues, unerschrockenes Wesen auszeichnet. Der flinke, wachsame Vierbeiner gehört einer britischen Hunderasse an.
Steckbrief

Verwendung

Begleithund

Alternativer Name

Aberdeen-Terrier, Scotch Terrier

FCI-Nr.

73

FCI-Gruppe

3: Terrier

FCI-Sektion

2: Niederläufige Terrier

Durchschnittliche Lebenserwartung

9-15 Jahre

Farbe

mehrfarbig, schwarz, weiß, rot

Fellbeschaffenheit

rauhaarig

Temperament / Aktivität

Durchschnittliche Futterkosten/-mengen

Durchschnittlicher Kaufpreis Welpen

Widerristhöhe (Rüde)

25 - 28 cm

Widerristhöhe (Hündin)

25 - 28 cm

Gewicht (Rüde)

8.6 - 10.4 kg

Gewicht (Hündin)

8.5 - 10.4 kg

Der Scottish Terrier kann bis zu 28 cm groß werden und wiegt ungefähr 10 kg. Der kleine, untersetzte Hund mit den kurzen Beinen hat aufrechte, spitze dünne Ohren. Viele Scottish Terrier (etwa 65 Prozent) sind schwarz, aber auch gestromte oder weizenfarbene Tiere kommen vor. Das Fell des Hundes ist rau und wetterfest. Es besteht aus drahtigem Deckhaar und Unterwolle. Ab und zu sollte es gebürstet und eventuell auch getrimmt werden. Das Wesen des Hundes ist freundlich und mutig. Er braucht eine konsequente und gewaltfreie Erziehung und ist dann normalerweise sehr umgänglich und sanft. Wenn er viel draußen sein darf, ist es kein Problem, ihn in der Wohnung zu halten. Er braucht nämlich keine langen Strecken, genießt aber seine Freiheit sehr.

Der Scottish Terrier: Ein Jagd- und Familienhund

Der Scottish Terrier wurde als Jagdhund gezüchtet und durfte sein Geschick vor allen Dingen in der Baujagd zeigen. Seine Vorfahren in den schottischen Highlands waren auf diesem Gebiet schon in der Römerzeit im Einsatz und wurden speziell auf Leistungsfähigkeit gezüchtet. Der Rassestandard des Hundes, der zwischendurch auch als etwas größerer Showhund gezüchtet wurde, wurde 1885 festgelegt. Heute wird der Scottish Terrier meist als Familienhund gehalten, der gut mit anderen Hunden klarkommt und sich kinderlieb zeigt, wenn nicht zu rau mit ihm umgegangen wird. Der kluge Hund braucht allerdings viel Beschäftigung, um seinem Arbeitswillen nachzukommen. Hierzu bietet sich zum Beispiel Agility an.

Weitere Artikel aus Hunderassen