Shiba

Der Shiba (manchmal auch Shiba Inu genannt) ist eine kleine Hunderasse aus Japan. Auffällig sind die dreieckigen aufstehenden Ohren und das charakteristische weiße Fell an Backen, Brust und Bauch. Der Shiba ist ein kleiner kompakter Hund, der einen muskulösen, aber trotzdem sehr proportionalen Körperbau hat. Seine Widerristhöhe beträgt bis zu 40 cm, das Gewicht sollte 13 kg nicht überschreiten. Die Rasse zeichnet sich durch einen recht breiten Kopf mit den typischen dreieckigen stehenden Ohren aus. Das Fell des Shiba ist hart und dicht und hat eine weichere Unterwolle. Häufig ist das Fell durch eine rötliche Farbgebung geprägt, es kann aber auch schwarzloh oder sesamfarben sein. Wichtig ist das weiße Fell am Fang und an den Backen, welches sich über die Brust bis zur gesamten Unterseite des Körpers und zu den Innenseiten der Beine zieht. Dieser charakteristische weiße Farbzug nennt sich Urajiro.

Der Shiba: nicht nur in Japan beliebt

Shiba ist japanisch und bedeutet "Unterholz". Oft wird die Rasse auch Shiba Inu genannt, wobei Inu mit "Hund" übersetzt wird. Die Rasse stammt von kleinen Jagdhunden im bergigen Japan ab und wurde auch später noch für die Jagd auf Kleinwild und Vögel genutzt. Der Shiba ist in Japan seit vielen Jahren einer der beliebtesten Begleithunde überhaupt. Doch auch hierzulande erfreut er sich immer größerer Popularität. Er ist mutig, unabhängig und selbstbewusst und kann auch gut als Wachhund eingesetzt werden, da er ein ausgeprägtes Revierverhalten an den Tag legt. Den Hunden werden außerdem Ausgeglichenheit und Treue zugesprochen.
23.06.2016 - 11:35 Uhr Haltung und Pflege des Shiba Inu Wenn Sie einen Shiba Inu kaufen möchten, sollten Sie sich der Verantwortung bewusst sein, die dieser ... Weiterlesen
22.06.2016 - 13:12 Uhr Wesen des Shiba Inu Der Shiba Inu ist wie der Kishu, der Kai oder Shikoku eine typische japanische Hunderasse. Das Wesen des ... Jetzt ansehen
01.12.2015 - 08:45 Uhr Schlauer Hund: Antippen, streicheln, super! "Antippen, schon werde ich gestreichelt. Das muss ich mir merken!", sagt sich der Hund in diesem Video und ... Jetzt ansehen
12.01.2015 - 09:28 Uhr Welpe zeigt neusten Trick: Kuschelalarm! Der süße Shiba in diesem Video kann für sein junges Alter schon eine ganze Menge Tricks – hier zeigt er ... Jetzt ansehen
04.01.2015 - 08:28 Uhr Shiba freut sich tierisch auf sein Essen Der junge Shiba Inu in diesem Video heißt Kibo und er hat eine süße Angewohnheit: Wenn es etwas zu Futtern ... Jetzt ansehen
27.12.2014 - 18:54 Uhr Süßer Shiba Inu gibt "High Five" Der Shiba Inu ist ein unheimlich kluger Hund, der viel Beschäftigung braucht - eine Möglichkeit, ihm ... Jetzt ansehen
11.09.2014 - 18:01 Uhr Shiba hat eine ungewöhnliche Sicht der Dinge "Was denn? So gucke ich mich nun mal um", scheint sich der süße Shiba-Welpe in diesem Video zu denken und ... Jetzt ansehen
28.01.2014 - 14:27 Uhr Shiba Welpen: Zauberhaft und außergewöhnlich Der Shiba ist ein großer, kräftiger Hund aus Japan. Dass jeder aber mal klein und niedlich anfängt, ... Jetzt ansehen
10.06.2013 - 11:19 Uhr Shiba kann unglaubliche Tricks Talentiert ist noch untertrieben, nahezu unglaublich, was der Shiba im Video für Tricks ... Jetzt ansehen
18.05.2013 - 09:37 Uhr Shiba rastet am Swimmingpool aus Was ist denn da los? Wie von der Tarantel gestochen dreht ein niedlicher Shiba am Rand eines Swimmingpools ... Jetzt ansehen