Hunderassen

Whippet

Der Whippet gehört zu den Windhunden, was man ihm auch deutlich ansieht. Der typische, äußerst schlanke, aber muskulöse Körper sowie der schmale Kopf sind auch bei dieser Rasse typisch.
Steckbrief

Verwendung

Familienhund, Rennhund, Gesellschaftshund

Alternativer Name

Snapdog

FCI-Nr.

162

FCI-Gruppe

10: Windhunde

FCI-Sektion

3: Kurzhaarige Windhunde

Durchschnittliche Lebenserwartung

>15 Jahre

Farbe

mehrfarbig, schwarz, grau, blau, braun, rot, creme, loh, beige

Fellbeschaffenheit

glatt

Temperament / Aktivität

Durchschnittliche Futterkosten/-mengen

Durchschnittlicher Kaufpreis Welpen

Widerristhöhe (Rüde)

47 - 51 cm

Widerristhöhe (Hündin)

44 - 47 cm

Gewicht (Rüde)

12.5 - 13 kg

Gewicht (Hündin)

12.5 - 13 kg

Der Whippet erinnert auf den ersten Blick zunächst an den Greyhound. Ein eindeutiger Unterschied liegt in der Größe, da der Whippet nur etwa 50 cm groß wird und bis zu 15 kg wiegen kann. Die eleganten Hunde bestechen durch ihren schlanken Körper, der sportlich und trotzdem kräftig wirkt. Eine besondere Eigenschaft der Windhunde ist die stets eingezogene Rute, die oft als Ausdruck von Angst interpretiert wird. Allerdings stellt der Schwanz bei Windhunden die Verlängerung der Wirbelsäure dar die in Ruhelage in Richtung Boden getragen wird. Das Fell des Whippets ist fein und kurz. Das glatte, anliegende Haar kann in verschiedenen Farbgebungen und Kombinationen vorkommen.

Der Whippet: Sportlich und sensibel

Die Rasse hat eine lange Geschichte, die vermutlich im Nahen Osten beginnt. Im 19. Jahrhundert wurden Whippets dann vornehmlich in England zur Hasenjagd eingesetzt, wo sie aufgrund ihrer Größe noch beliebter waren als Greyhounds. Später wurden sie auch für Rennen verwendet. Wie alle anderen Windhunde gehören sie zu den schnellsten Landtieren der Welt und erreichen eine Geschwindigkeit von bis zu 60 km/h. Whippets haben einen äußerst angenehmen Charakter und werden als verschmust, freundlich und pflegeleicht beschrieben. Dank seiner Anpassungsfähigkeit und Ausgeglichenheit eignet sich der Whippet auch hervorragend als Familienhund. Allerdings sind die bewegungsfreudigen Vierbeiner auch äußerst sensibel, weshalb ihre Erziehung sanft und geduldig erfolgen sollte.

Weitere Artikel aus Hunderassen