Warum heißt es

Das geht ab wie Schmitz Katze: Was steckt dahinter?

"Das geht ab wie Schmitz Katze!" – Wenn wir diese Redewendung benutzen, dann geht etwas besonders schnell oder auch besonders einfach. Aber warum vergleichen wir einen solch rasanten Vorgang ausgerechnet mit einem schnurrenden Vierbeiner, der dafür bekannt ist, zwei Drittel seines Lebens zu verschlafen?
Rote Katze mit Gitarre
Das geht ab wie Schmitz Katze: Was steckt dahinter? — Bild: Linn Currie

Wenn die flauschigen Wollknäuel mal nicht schlafen, sieht man sie hin und wieder auch behände und äußerst schnell durch die Gegend flitzen. Ob im Haus über Kratzbäume, Mobiliar und den einen oder anderen Mitbewohner, oder auch im Garten über Stock und Stein – so schnell kann man hin und wieder gar nicht gucken. Irgendetwas muss also doch an der Redewendung dran sein, wenn wir sagen "Das geht ab wie Schmitz Katze".

Abgehen wie Schmitz Katze: Der Schreckhaftigkeit geschuldet

Wer sich schon immer gefragt hat, wer eigentlich dieser Herr Schmitz ist, dessen Katze so flugs von dannen rast, dem sei hier geholfen. Dieser Name entwickelte sich mit der Zeit aus dem Beruf des Schmieds. Mitglieder dieser Arbeiterzunft hatten früher häufig eine oder mehrere Katzen in ihren Werkstätten, um Mäuse und andere ungebetene Gäste zu verjagen.

Wenn der Mäusejäger bei der Jagd einmal in die Nähe des Ambosses kam und das Herrchen just in diesem Moment mit voller Kraft auf sein Schmiedegut schlug – dann bekam die Katze Angst und suchte vor Schreck urplötzlich das Weite. Man könnte auch sagen: Sie geht ab wie des Schmieds Katze – oder eben Schmitz Katze.

"Weg wie Schmidts Katze": Varianten der Redewendung

Auch die Namen "Schmidt" und "Schmitt" lassen sich vom Beruf des Schmieds ableiten. Es gibt daher verschiedene Varianten des Ausdrucks, in denen es nicht um "Schmitz Katze", sondern um "Schmidts Katze" oder "Schmitts Katze" geht. Außerdem ist die Formulierung "abgehen" relativ neu und hat sich erst in der Jugendsprache in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Deutschland entwickelt. Vorher hieß es "Fort sein wie Schmidts Katze" oder "Weg sein wie Schmitts Katze", wenn jemand besonders plötzlich und schnell aufbrach.

Diese Themen über Katzen könnten Sie auch interessieren:

Katzen und Aberglaube: 4 Mythen aus der ganzen Welt

Katze im Sack kaufen: Umtausch ausgeschlossen

Katzengesundheit: 5 verbreitete Mythen

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
15
0
1 Kommentare
  • person

    10-03-2014 09:03:58

    mauricekuhne: Ich benutze diese Redewendung "Das geht ab wie Schmitz Katze" wirklich ständig. Habe mir aber nie eine Kopf gemacht wo der Spruch herkommt. Danke für die Info.
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Süße & lustige Katzen