Katzenhaltung

Eure Katze stupst euch an? Weshalb sie das macht

Es ist zu niedlich, wenn die Katze einem mit dem Kopf ins Gesicht stupst oder mit der Pfote ihren Lieblingsmenschen antippt. Meist zaubert diese Geste ein Lächeln in das Gesicht ihres Besitzers, weil es als Zeichen der Zuneigung interpretiert wird. Aber ist das auch wirklich so?
Ihre Katze möchte Ihnen bestimmt etwas sagen, wenn sie Sie anstupst – Shutterstock / Valerio Pardi
Eure Katze möchte euch bestimmt etwas sagen, wenn sie euch anstupst – nur was? – Shutterstock / Valerio Pardi

Viele Tierhalter interpretieren die Geste als wahre Liebeserklärung. Da ist auch einiges dran, doch eure Fellnase macht die Geste auch manchmal aus nicht ganz selbstlosen Gründen. Hier erfahrt ihr die Hintergründe.

Warum stupst meine Katze mich an?

Eine Katze kann unterschiedliche Beweggründe haben, warum sie ihren Besitzer anstupst:

Zuneigung:

Ein leichtes Anstupsen mit der feuchten Nase oder mit der Pfote bedeutet tatsächlich, dass eure Katze euch mag. Oft ist es ein zärtliches, krallenloses Stupsen im Gesicht, zum Beispiel beim Kuscheln auf der Couch. Die meisten Katzen schnurren dabei, was ohnehin ein Zeichen für Wohlbefinden ist. Oft geht das liebevolle Stupsen in fürsorgliches Abschlecken einiger Körperstellen über, beispielsweise eure Finger. Auch wird gern mal das Gesicht liebkost.

Markierung:

Zudem ist Eure Katze in der Lage, euch durch das Anstupsen mit ihren Pfoten mit Pheromonen zu markieren. Katzen besitzen unter ihren Pfoten Duftdrüsen, die das ermöglichen. Eure Samtpfote möchte also vielleicht nur klar stellen, dass ihr zu ihr gehört und das ist ja grundsätzlich etwas Gutes.

Aufforderung:

Stupst eure Katze euch wiederholt und schnell hintereinander an? Dann möchte sie höchst wahrscheinlich eure ungeteilte Aufmerksamkeit. Es kann "Hey, spiel mit mir!", "Streichle mich!" oder "Ich hab' Hunger, gib mir etwas zu fressen" bedeuten. Vielleicht schlägt die innere Uhr eurer Katze an und es ist gerade Fütterungszeit. Das kann gut möglich sein, wenn ihr eure Katze täglich zur gleichen Zeit füttern. Die Samtpfoten gewöhnen sich an einen festen Tagesablauf und werden dann ungeduldig, wenn sich etwas verspätet. 

Einige Katzenhalter werden auch das nächtliche Anstupsen kennen. Dies ist in den meisten Fällen ebenfalls eine Aufforderung zum Füttern. Aus erziehungsstrategischen Gründen solltet ihr euch aber ausschließlich an den festen Zeitplan halten. Sonst kann das nächtliche Stupsen schnell zur unerwünschten Gewohnheit werden.

Begrüßung:

Eure Katze stupst euch zärtlich mit dem Kopf an, zum Beispiel ins Gesicht, an die Hand oder auch am Beim? Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Geste, mit der euch eure Katze freundlich begrüßt. Eure Katze möchte euch damit einfach sagen: "Hallo, schön, dass du da bist!"

Diese Themen zur Katzenhaltung könnten euch auch interessieren:

Katzen sind im Winter besonders verschmust

Katze kratzt mit den Pfoten am Fenster: Warum?

Warum putzen Katzen sich gegenseitig?

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
57
2
5 Kommentare
  • person

    31-03-2017 14:03:18

    EvaSchneider: Mein kater merkt sofort, wenn ich schlafen gehen will und wartet VOR bett und erst, wenn ich liege kommt er dazu und stupst mich... mit lautem schnurren!!!
    Missbrauch melden
  • person

    25-03-2017 18:03:00

    ChrischyKrohn: Unsere ältere Katze sitzt neben ihrem Futternapf und manuzt mich an, wenn sie fressen will! oder sie sitzt in der Vorratskammer(diese ist immer offen, weil da der Napf und die Wasserschüssel vom Hund stehen) vor dem Katzenfuttervorrat. Wenn ich nicht direkt darauf reagiere, verfolgt sie mich miauend durch die Wohnung. Wir haben keine festen Futterzeiten für die Tiere, das habe ich abgeschafft, weil die Vorgängerkatze nicht immer hunger hatte, wenn es "Zeit" war und das Futter angetrocknet ist. Und das wollte sie denn auch nicht immer fressen. Die jetzigen Samtpfoten bekommen, wenn sie sich melden und auch nur so viel wie sie direkt auffressen. Ich habe zwei und was die kleine nicht frisst, verleibt sich die grosse ein, und ich möchte keine Rollwutz haben, oder andere Spuren des Überfressens! Nachts kommen sie beide nicht, höchstens um uns als Hüpfburg zu benutzen.
    Missbrauch melden
  • person

    17-03-2017 18:03:28

    JennyColbatz: meine katze fühlt sich grenzenlos wohl.
    Missbrauch melden 2360
  • person

    16-03-2017 10:03:29

    HanneloreBse: Mein Kater kommt immer wenn ich schlafengehen und nimmt meine Haare in seine Maul zieht daran schnurrt und tritt mit seinen Pfoten. Kann mir jemand sagen was das beteuert.
    Missbrauch melden 2358
  • person

    14-03-2017 19:03:24

    UllaSchilberz: bei meinem Kater heißt das grundsätzlich ICH HAB HUNGER!!!
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Katzenpflege und Katzenhaltung