Katzenhaltung

Was bedeutet es, wenn Katzen gurren?

Katzen können nicht nur miauen, schnurren und fauchen. In der Katzensprache gibt es noch viel mehr Laute wie zum Beispiel das Gurren – das Katzenbesitzern oft Rätsel aufgibt. Aber was will eine Katze uns denn nun damit sagen, wenn sie gurrt wie eine Taube?
Was will diese Britisch-Kurzhaar-Katze uns mit ihrem Gurren wohl mitteilen? – Shutterstock / Alina Simakova
Was will diese Britisch-Kurzhaar-Katze uns mit ihrem Gurren wohl mitteilen? – Shutterstock / Alina Simakova

Wenn Katzen gurren, klingt das sehr niedlich. Das Geräusch hört sich wie ein Mischlaut zwischen lautem Schnurren und kurzem freundlichen Miauen an. Gurren, Schnurren und Miauen können sich dabei auch abwechseln und fließend ineinander übergehen.

Grund zur Sorge besteht üblicherweise nicht, wenn die Mieze sonst einen munteren und gesunden Eindruck macht. Die folgenden Tipps helfen euch bei der Übersetzung der Gurrlaute.

Warum gurren Katzen?

Gurren lässt sich bei Katzen normalerweise in Situationen beobachten, in denen sie sich wohlfühlen. Etwa, wenn die Fellnase gerade Spaß beim Spielen hat oder etwas Aufregendes erlebt. Doch der Laut hat auch einen ganz praktischen Nutzen: Er dient der Kommunikation auf kurze Distanz. 

So gurren Katzen zum Beispiel miteinander, wenn sie rollig sind und ihre Paarungsbereitschaft signalisieren wollen. Oft gurren Katzen überdies ihre Kitten an. Eine Katzenmama gurrt etwa, wenn sie ihre Kätzchen zu sich rufen will, beispielsweise zum Säugen oder weil sie Beute mitgebracht hat. Deshalb verbinden viele Katzen das Geräusch mit Futter. Zudem scheint die Katzenmutter ihren Nachwuchs mit dem Gurren zu beruhigen, als wolle sie ihren Babys damit sagen: "Es ist alles gut, ich bin ja bei euch."

Katzengurren in der Kommunikation mit Menschen

Erwachsene Katzen gurren gern, wenn sie sich mit ihren Lieblingsmenschen "unterhalten". Dies kann je nach Situation eine Aufforderung zum Spielen, Füttern oder Kuscheln sein. Eure Katze wird euch in diesen Fällen noch weitere Hinweise geben. 

  • Gurrt sie, wenn ihr nach Hause kommt, ist der Laut wahrscheinlich als freundliche Begrüßung zu verstehen. 
  • Stupst sie euch zudem mit ihrem Köpfchen an, streicht an euren Beinen entlang und schnurrt, möchte sie vermutlich gestreichelt werden.
  • Läuft eure Katze vor euch her und zielstrebig zu ihrem Napf, will sie damit sagen: "Guck mal, mein Napf ist fast leer. Los, mach mir eine frische Dose auf!" 
  • Führt sie euch stattdessen zu ihrem Spielzeug oder bringt es euch, ist sie in Spiellaune. 

Darüber hinaus antworten Katzen oftmals mit einem Gurren, wenn ihr Lieblingsmensch seinerseits Gurrlaute von sich gibt. 

Das Gurren, wenn eine Katze geweckt wird

Außerdem gurren Katzen manchmal beim Anfassen. Wenn euer Stubentiger zum Beispiel ganz tief in seinem Katzenkörbchen schläft und durch die Berührung aufschreckt, kann es passieren, dass er euch angurrt. Dieses Gurren ist dann nicht unbedingt ein Zeichen für Wohlbefinden, sondern heißt: "Was ist los? Warum hast du mich geweckt?" Grund für ein schlechtes Gewissen habt ihr meist aber nicht, denn wahrscheinlich wird eure Katze sich im Anschluss einfach wieder einrollen und weiterschlafen.

Diese Themen zur Katzenhaltung könnten euch auch interessieren:

Fauchen: Verschiedene Bedeutungen in der Katzensprache

Warum schnattern oder keckern Katzen manchmal?

Katzensprache: Was das "Miau" bedeutet

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
94
9
1 Kommentare
  • person

    01-05-2022 00:05:12

    Celiii: Hey hab ne frage ich weiß ja was das heißt wenn eine katze faucht aber hab ne frage sie faucht und lasst die zunge dabei heraus hängen hat das irgendeine beutung ?
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Katzenpflege und Katzenhaltung