Tierschicksale

Rührendes Katzenschicksal: Neues Leben im Rollstuhl

Kaum zu glauben, aber wahr: Ein eigens entwickelter Rollstuhl verhilft dem kleinen Flipper zu einem neuen Leben. Dabei schien das unglückliche Katzenschicksal

auf tragische Weise vorgezeichnet und mit Endgültigkeit behaftet zu sein. Die Katze litt in einer Wirbelsäulenfraktur und konnte dadurch nicht mehr laufen, sondern seine Hinterläufe nur noch hinter sich herziehen.

Der Entschluss, den kleinen Stubentiger von seinem Leiden zu erlösen und einzuschläfern, war nicht mehr fern. Täglich beobachten zu müssen, wie die Kleine mit den vor Entdeckungsfreunde und Lebhaftigkeit strotzenden Äuglein ihren Hinterleib unter Aufwendung größter Kräfte hinter sich herzog, war einfach nur herzzerreißend.

Gymnasiasten als Retter in der Not

Doch Flippers Schicksal sollte eine entscheidende Wendung nehmen, als Schüler der Conifer High School in Amerika, Colorado im Werkunterricht auf die Katze aufmerksam wurden. Unternehmensgeist gepaart mit Konstrukteurstalent und nicht zuletzt die Liebe zu Katzen ermöglichten dem hinterseits gelähmten Tier einen neuen Anfang im Leben. Ein Katzenrollstuhl wurde geplant. Nachdem sie erste Entwürfe am Computer simuliert hatten, konstruierten die Gymnasiasten der Katze den tierischen Rollstuhl, der Flippers Hinterleib mittels einer Schlaufe anhebt, die in einem Gestänge befestigt ist. Dank zweier Räder kann die Katze ihren Körper jetzt mit Leichtigkeit hinter sich herziehen.

Der Katzenrollstuhl und seine Bedeutung für die Zukunft

Das Ergebnis lässt die Herzen von Tierliebhabern auf der ganzen Welt höher schlagen, denn endlich kann Flipper ihrer Lebensfreude ungezügelt Ausdruck verleihen und so wie seine gesunden Artgenossen in der Gegend rumtollen. Das neue Geschirr hat den als Roboterkatze bekannt gewordenen Stubentiger zwar nicht geheilt, ihm jedoch die Möglichkeit eröffnet, ein halbwegs normales Leben zu führen.

Nächstes Ziel: Flipper soll wieder laufen können

Und Flippers Reise ist noch nicht zu Ende: Mediziner und Schüler haben eine vollständige Wiederherstellung der Nervenregionen des Tieres als Ziel ausgegeben. Der neue Katzenrollstuhl leistet hier einen enormen Beitrag, denn dadurch, dass Flipper nun mehr und schneller in Bewegung ist, werden die Problemregionen stimuliert – auch wenn er mit den Hinterläufen natürlich noch keine natürlichen Bewegungen ausführen kann. Wir drücken Flipper gemeinsam mit zahlreichen Katzenfreunden die Daumen!

 

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
6 Kommentare
  • kimsarahheinz

    26-03-2014 21:03:54

    kimsarahheinz: Pippi im Auge, meine Katze Mona war Freigänger und mit 1 1/2 Jahren war sie verschwunden :-( Doch dann wurde sie mir von einer Nachbarin gebracht, ein Spaziergänger hatte sie im Wald liegend gefunden. Als sie vor mir stand mit ihr in der Hand Freude und Schock zugleich ,keinerlei Körperbewegung. Nach 3 Monaten Tag für Tag Tierarzt Behandlung konnte sie ihr Kopf heben bis hin das sie nach gewisser Zeit auf die Vorderbeine kam. Nach langen intensiven Behandlungen und Bemühungen dabei lieb es. Es war mir aber egal ich habe sie täglich mehrfach gewickelt , ab Hüfte war sie gelähmt und hat sich auch so durch die gegen gezogen. Sie war so voller Lebenswillen. Nach fünf Jahren kampf , hat sie sich verabschiedet. Es bricht mir jeden Tag das Herz. Find es toll was bei euch möglich ist !!
    Missbrauch melden
  • Gipjer

    06-05-2013 21:05:18

    Gipjer: Wat net alles get eng Fred da Bussy no zekucken wei se do rennt all Respekt fir dei Schüler
    Missbrauch melden
  • tanjaengler5

    08-02-2013 18:02:48

    tanjaengler5: Also wie im Beitrag zu Lesen ist, soll sie ja nicht ewig auf diesen Rollstuhl angewiesen sein, sondern die Heilung gefördert werden, das sie später wieder laufen kann. so unternehmungslustig wie die Katze ist, ist das eine prima Lösung. Ich hoffe das man für die Tiere noch mehr Lösungen finden wird! Prima Idee und danke an die Schüler für die Umsetzung!
    Missbrauch melden
  • nadjafrankl5

    08-02-2013 18:02:47

    nadjafrankl5: Kann nicht glauben was ich da lese. Werden Menschen eingeschläfert, die nicht mehr laufen können? Das Tier leidet nicht. Hast Du das Video gesehen? Sie rennt mit ihrem Rollstuhl durch die Gegend. So etwas gibt es bei Hunden schon lange. Warum nicht auch für Katzen??
    Missbrauch melden
  • susannekell

    08-02-2013 16:02:55

    susannekell: @Marie: Meinst Du das wirklich ernst?! Dem Knäuel wurde ein neuer Lebensabschnitt ermöglicht!! Und wie wäre es, einen Artikel auch mal bis zum Ende zu lesen?! Da steht, dass Flipper wieder völlig GESUND werden soll...
    Missbrauch melden
  • mariekastner75

    08-02-2013 16:02:58

    mariekastner75: ich bin skeptisch. wäre es nicht besser gewesen, das tier von seinem leid zu erlösen? rollstuhl hin oder her, sie kann immer noch nicht richtig laufen...
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Süße Katzen Videos