Verhalten

Rangordnung in Meerschweinchengruppen: Wissenswertes

Die Rangordnung in einer Gruppe von Meerschweinchen ist wichtig für das soziale und friedliche Zusammenleben dieser Tiere. Wie sich das mit der Hierarchie verhält, erfahren Sie in diesem Artikel.
In einer Meerschweinchengruppe hat ein Tier das Sagen und sorgt für ein harmonisches Zusammenleben – Shutterstock / Soultkd
In einer Meerschweinchengruppe hat ein Tier das Sagen und sorgt für ein harmonisches Zusammenleben – Shutterstock / Soultkd

Meerschweinchen sind dafür bekannt, dass sie auch in einer sehr großen Gruppe äußerst friedlich zusammenleben. Das fasziniert auch die meisten Halter dieser entzückenden Heimtiere. Die Harmonie unter den Tieren verdanken sie aber einer festen Hierarchie. Das ranghöchste Tier sorgt stets für Ruhe und Ordnung in der Gruppe und die rangniederen Mitglieder orientieren sich an ihm. In der Natur lebt ein Bock mit bis zu drei weiblichen Tieren und dem gemeinsamen Nachwuchs in Harems zusammen. Deshalb wird bei der Heimtierhaltung meist eine Gruppe mit einem Kastraten und mehreren Weibchen empfohlen.

Rangordnung bei Meerschweinchen

In einer Gruppe mit mehreren männlichen und weiblichen Meerschweinchen gibt meist ein Alphamännchen den Ton an. Die Weibchen ordnen sich dann den männlichen Tieren unter, während es zwischen den Böcken auch mal zu Rangkämpfen kommen kann. In der Regel überlassen aber alle Meeris ihrem "Chef" die Führung und fügen sich so problemlos für ein harmonisches Zusammenleben ein. Interessant ist, dass selbst unter den Weibchen noch mal eine separate Rangordnung herrscht. Diese verläuft überwiegend friedlich, in manchen Verbänden sogar ganz ohne Beißereien.

Der Haremsführer macht durch das Besteigen anderer Gruppenmitglieder seine Position regelmäßig klar und erfüllt stets seine Pflichten. So sorgt er beispielsweise für Ruhe und stößt bei Auseinandersetzungen zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern schnell dazu, um die Fronten auf seine Weise zu klären. Dabei stupst er die Streithähne mit der Nase an, zeigt seine Zähne oder stößt einen Warnlaut aus. Dafür genießt das "Obermeerschweinchen" durchaus seine Vorzüge und hat oft das Vorrecht auf Futter oder Unterschlupf.

Auch Weibchen können die Chefrolle übernehmen

Dass die Führungsposition von einem Männchen übernommen wird, ist jedoch nicht in Stein gemeißelt. Ein Weibchen kann ebenso Anführerin in einem Gruppenverband sein. Solche dominanten weiblichen Meerschweinchen werden dann auch von rangniederen Böcken respektiert. Leben ausschließlich weibliche Tiere in einer Gruppe zusammen, muss zwangsläufig eine Schweinchendame unter ihnen den Ton angeben.

So herrscht auch in diesem Fall eine feste Rangordnung, die aber im Vergleich zu Mischgruppen viel entspannter abläuft. Auseinandersetzungen oder Rangkämpfe kommen viel seltener bis gar nicht vor. Erstaunlicherweise erinnert das dominante Weibchen jedoch in der Führungsposition in ihrem Verhalten an ein Alphamännchen. Auch sie besteigt die untertänigen Gruppenmitglieder, um ihr Ansehen zu wahren.

Diese Themen auf einfachtierisch.de könnten Sie auch interessieren:

Wie äußern sich Rangordnungsprobleme?

Sozialverhalten von Kaninchen: So klappt das Zusammenleben

Meerschweinchen und Kaninchen zusammen halten?

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
4
1
0 Kommentare

Weitere Artikel