Tierschutz

Paraguay: Tierschützer befreien hunderte Papageien

Ein Erfolg für den Tierschutz: In Paraguay konnten kurz vor Weihnachten gleich Hunderte von Papageien, darunter auch viele Jungtiere, aus den Klauen raffgieriger Tierhändler befreit werden, die in einem Nationalpark für den illegalen Handel gefangen gehalten wurden.

Papageien sind nicht nur deshalb beliebte Haustiere, weil sie die faszinierende Fähigkeit besitzen, Laute und sogar ganze Wörter und Sätze nachzuplappern. Auch ihr exotisches Aussehen, das alle möglichen Farben vereint, sowie ihre stolze aufrechte Haltung und ihre kräftigen Schnäbel machen die Vögel besonders beliebt.

Auf dem illegalen Tiermarkt erzielen Tierhändler für die hübschen und intelligenten "Blue-fronted Amazons" (Blaustirnamazonen) sehr hohe Preise: Bis zu rund 1.500 Euro sind die Vögel auf dem Schwarzmarkt wert. In Paraguay gelang jetzt ein Schlag gegen einen illegalen Händlerring: Mehrere hundert Papageien konnten aus dessen Fängen gerettet werden. Sie sind in einem schlechten Gesundheitszustand und verlieren ihre Federn. Viele der Vögel wurden vermutlich direkt aus ihren Nestern geraubt. Umso wichtiger, dass den kriminellen Machenschaften vorerst Einhalt geboten werden konnte. Zunächst wollen Tierschützer die Tiere aufpäppeln, um sie anschließend wieder in die Freiheit zu entlassen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel aus Videos Tierisch