Krankheitssymptome

Durchfall beim Hund: Mögliche Ursachen und wie ihr ihn stoppt

Euer Hund hat Durchfall? Das ist leider ein recht häufiges Krankheitssymptom, in den meisten Fällen aber harmlos und mit einfachen Mitteln gut in den Griff zu kriegen. Lest hier, was Durchfall bei eurem Hund auslöst und wie ihr ihn behandeln könnt. Außerdem erfahrt ihr, wann ihr zum Tierarzt müsst und was sonst noch wichtig ist.
Bei andauerndem oder schlimmer werdendem Durchfall, sollte Ihr Vierbeiner von einem Tierarzt untersucht werden – Shutterstock / iko
Bei andauerndem oder schlimmer werdendem Durchfall, sollte Ihr Vierbeiner von einem Tierarzt untersucht werden – Shutterstock / iko

Wenn es um Durchfall beim Hund geht, müsst ihr zwischen akutem und chronischem Durchfall unterscheiden. Akuter Durchfall tritt nur kurzzeitig und als direkte Reaktion auf etwas auf, zum Beispiel auf eine Magenverstimmung. Chronischer Durchfall wiederum hält über längere Zeit am Stück an, heilt möglicherweise gar nicht richtig aus oder tritt immer wieder auf.

Durchfall beim Hund: Mögliche Ursachen

Durchfall ist oft ein Anzeichen dafür, dass euer Hund etwas Unverträgliches gefressen hat. Zu den häufigsten Ursachen für Durchfall zählen:

  • Generell falsche Ernährung oder etwas Falsches gefressen
  • Ernährungsumstellung, zum Beispiel Durchfall durch noch ungewohntes Barfen, also die Ernährung mit rohem Frischfleisch
  • Vergiftungen
  • Infektion mit Parasiten, Bakterien oder Viren
  • Nebenwirkung nach Entwurmung
  • Unverträglichkeit von Medikamenten

Was hilft bei Hunden gegen Durchfall? So behandelt ihr euren Vierbeiner

Euer Hund hat nur leichte Beschwerden? Dann reicht es häufig aus, ihm für 12 bis 48 Stunden kein Futter zu geben. In dieser Zeit darf er nur Wasser trinken – davon aber reichlich. Durchfall sorgt für einen erhöhten Flüssigkeitsverlust und den müsst ihr bei eurem Hund ausgleichen. Füllt den Wassernapf eures Hundes mehrmals täglich mit frischem Wasser auf und achtet gut darauf, dass er es auch wirklich trinkt. 

Der Tierarzt kann euch außerdem eine Elektrolytlösung oder ein probiotisches Pulver für euren Hund verschreiben. Dies könnt ihr in Wasser auflösen und es eurem Vierbeiner zu trinken geben. Die Elektrolytlösung hilft, den Wasser- und Mineralstoffhaushalt eures Hundes wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Das probiotische Pulver wiederum trägt dazu bei, mögliche Durchfallerreger aus dem Darmtrakt zu verdrängen. So unterstützt beides euren Vierbeiner bei der Genesung. Gönnt eurem Haustier außerdem viel Ruhe.

Achtung! Dies gilt nur für erwachsene, ansonsten gesunde Hunde. Welpen, ältere und geschwächte Hunde solltet ihr bei Durchfall umgehend zum Tierarzt bringen. Unter Umständen ist in diesen Fällen eine Infusion nötig – und dafür muss euer Haustier meist in die Tierklinik eingeliefert werden.

Hund hat Durchfall: Schonkost entlastet Magen und Darm

Bessert sich der Durchfall nach einem bis zwei Tagen, könnt ihr euren Hund langsam mit Schonkost zu füttern beginnen. Das besonders leicht verdauliche Tierfutter gibt es im Zoofachhandel zu kaufen, ihr könnt es aber auch selbst zubereiten. 

Gute Zutaten für Schonkost sind zum Beispiel:

  • Mageres Fleisch, etwa Huhn oder fettarme Stücke vom Rind oder Lamm.
  • Gekochter Reis (in Wasser ohne Salz).
  • Magerquark oder Hüttenkäse
  • Selbst gemachtes, ungewürztes Kartoffelpüree. 
  • Gekochter Kürbis und gekochte Karotten
  • Fein geriebener Apfel oder pürierte, reife Banane.

So gewöhnt sich euer Hund wieder an normales Futter

Hat sich der Durchfall bei eurem Hund nach ein paar Tagen wieder gelegt, solltet ihr trotzdem nichts überstürzen. Gewöhnt euren Vierbeiner stattdessen Schritt für Schritt wieder an sein normales Futter. Wichtig dabei: Gebt eurem Hund vor allem am Anfang nur kleine Portionen und diese über den ganzen Tag verteilt. Behaltet euer Haustier dabei aufmerksam im Auge: Verträgt er sein gewohntes Futter bereits gut? Oder scheint sein Körper noch nicht damit zurechtzukommen?

Im Zweifel wechselt die kleinen Futterportionen mit Schonkost ab, bis ihr sicher seid, dass euer Hund wieder genesen ist. Und zögert nicht, euren Tierarzt um Rat zu fragen, wenn euer Vierbeiner euch weiter Sorge bereitet!

Können Hausmittel oder Homöopathie Hunden mit Durchfall helfen?

Neben Wasser und Schonkost könnt ihr eurem Hund Ballaststoffe als Hausmittel gegen Durchfall geben. Flohsamenschalen können beispielsweise dazu führen, dass sich der Kot wieder verdickt und die Beschwerden gelindert werden. Allerdings behandelt ihr damit nicht die Ursache für den Durchfall und überseht möglicherweise eine ernsthafte Erkrankung.

Was die Homöopathie zur Behandlung von Durchfall bei Hunden angeht, scheiden sich die Geister. Einige schwören darauf, andere halten sie für wirkungslos. Dringend abzuraten ist von eigenen Experimenten – lasst euch vor der Anwendung homöopathischer Mittel bei Tieren stets ausführlich von einem Tierheilpraktiker und einem Tierarzt beraten.

Kohletabletten gegen Durchfall beim Hund

Kohletabletten sind ein bewährtes Mittel gegen akuten Durchfall beim Hund. Sie binden Giftstoffe im Verdauungstrakt des Tieres, sodass es diese mit Glück vollständig ausscheiden kann, ohne Schaden zu nehmen. Wichtig ist, dass ihr euch von eurem Tierarzt immer genau über die richtige Anwendung und Dosierung beraten lasst und schnell handelt.

Wann ihr einen Tierarzt aufsuchen solltet

Leidet euer Hund unter starkem oder wässrigen Durchfall, solltet ihr sofort mit ihm zum Tierarzt gehen. Gleiches gilt, wenn die Beschwerden sich nach 24 Stunden noch nicht gebessert haben.

In diesen Fällen solltet ihr ebenfalls sofort mit eurem Hund zum Tierarzt gehen:

  • Euer Hund leidet gleichzeitig unter Erbrechen.
  • Euer Haustier bekommt Fieber (ab über 39 °C Körpertemperatur).
  • Der Durchfall ist blutig, scheint aus Schleim zu bestehen oder sieht anderweitig ungewöhnlich aus.
  • Euer Hund trinkt nichts.

Achtung! Zusätzliche Symptome wie Zittern, Schwäche oder Appetitlosigkeit können auf eine Vergiftung hindeuten. Hier heißt es: Sofort zum Tierarzt, es handelt sich um einen Notfall.

So könnt ihr Durchfall bei Hunden vorbeugen

Gebt eurem Hund am besten nur Futter, das auch wirklich für ihn geeignet ist. Also keine Überbleibsel vom Grillen oder andere Essensreste, keine Wurst, keinen Aufschnitt und keine Süßigkeiten. Vor allem Schokolade ist giftig für Hunde!

Achtet außerdem auf hochwertiges Futter. So senkt ihr das Risiko für unverträgliche Zusatzstoffe deutlich. Das Hundefutter und das Wasser für euren Hund sollte außerdem stets frisch sein. Denn auch abgestandene Lebensmittel können für Durchfall sorgen.

Hund hat ständig Durchfall: Was tun?

Manche Hunde leiden ständig an Durchfall, der sich nicht durch die genannten Maßnahmen lindern lässt. Dies ist dann meistens ein Symptom für eine chronische Krankheit, zum Beispiel eine Futterallergie, eine chronische Darmentzündung (IBD) oder eine Bauchspeicheldrüsenschwäche (EPI). Geht daher unbedingt mit eurem Hund zum Tierarzt, wenn der Durchfall nicht nachlässt.

Der Veterinär kann feststellen, ob eine der Krankheiten bei eurem Haustier vorliegt. Ist das der Fall, braucht euer Hund dauerhaft spezielles Futter. Der Tierarzt kann euch außerdem sagen, ob euer vierbeiniger Freund Nahrungsergänzungsmittel oder bestimmte Medikamente benötigt, die ihm helfen, die Symptome seiner Erkrankung zu lindern und Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Diese Themen zur Hundegesundheit könnten euch auch interessieren:

Hundeverhalten als Krankheitssymptom: 7 Warnzeichen

Appetitlosigkeit bei Hunden: Mögliche Gründe

4 Fehler bei der Hundeernährung erkennen und beheben

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
32
1
17 Kommentare
  • person

    24-06-2017 07:06:20

    ZwinaSchultz: Ich habe seit 3 tagen ein grosses Problem. Mein Hund hat richtigen heftigen Durchfall der grün aussieht. Trinken tut er sehr viel. Was kann ich mein Hund anbieten zum fressen. BADDY HAT AUCH EINE HEIßE TROCKENE NASE. WIE KANN ICH MEIN Hund helfen
    Missbrauch melden
  • einfachtierisch.de

    07-09-2016 15:09:34

    einfachtierisch.de: Hallo Mandy, wenn dein Hund schon seit Tagen Durchfall hat, schau am besten mal beim Tierarzt vorbei. Er kann dann schauen, woran es liegt und dann die Behandlung darauf abstimmen. Dein Tierarzt kann dir auch sagen, ob und wie viele von den Kohletabletten du deinem Hund geben kannst. Wir wünschen deinem Vierbeiner auf jeden Fall gute Besserung und hoffen, dass er bald wieder auf den Pfoten ist. Ganz liebe Grüße von der einfachtierisch.de-Redaktion
    Missbrauch melden
  • person

    07-09-2016 11:09:23

    MandyFiebig: Mein Hund hat auch seid Tagen Durchfall seid dem er von uns Knochen zum fressen bekommen hat .kann ich ihr kohletabletten geben ?u wie gebe ich ihr die ?Lg
    Missbrauch melden
  • person

    28-08-2014 00:08:34

    sheilagohler: Kohletabletten sind frei verkäuflich in der Apotheke oder bei dm und anderen Drogeriemärkten. Sie binden Giftstoffe und helfen diese auszuscheiden. Wird auch Kindern gegeben bevor man zu Medikamenten greift. Bei meinen Hunden hilft es super. Habe den Tipp von einer befreundeten Tierärztin.
    Missbrauch melden
  • person

    22-08-2014 14:08:15

    jendriktoppler: Wenn es ein chronischer Durchfall ist, kann es sich auch um IBD handeln. Online-Test hier: www.cibdai.de
    Missbrauch melden
  • silkeschult

    02-10-2013 12:10:46

    silkeschult: Als ich damals von Nass-und Trockenfutter für meinen Hund auf Barf übergegangen bin, hatte mein Hund ein paar Tage Durchfall. Das ging aber auch wieder vorbei. Ich war auch nicht beim Tierarzt, weil mir zu dem Zeitpunkt schon klar war, woher der Durchfall kommt. Trotdem sollte man Durchfall bei Hunden niemals unterschätzen und der Sache auf den Grund gehen.
    Missbrauch melden
  • person

    27-09-2013 08:09:42

    johannawechsler: Man kann im übrigen Durchfall beim Hund auch selbst behandeln. Zumindestens bei jüngeren Hunden. Denn da ist es oft die falsche Fütterung, die den Durchfall verursachen. Dann sollte man das Futter wechseln.
    Missbrauch melden
  • nicolegerste9

    17-09-2013 22:09:28

    nicolegerste9: Ich habe immer wieder große Angst um meinen Hund, wenn er Durchfall bekommt. Es kann halt auch gefährlich enden. Ich würde sogar schon früher als 24 Stunden einen Tierarzt aufsuchen. Es kommt natürlich auch immer darauf an, wie schlimm der Durchfall ist. Vor allem ist es wichtig, dass der Hund viel zu trinken bzw. Wasser bekommt. Der Tierarzt kann dann weitere Tipps geben und den Durchfall bei Hunden gut behandeln.
    Missbrauch melden
  • lauragartne

    17-09-2013 22:09:11

    lauragartne: Danke Marina für den tollen Tipp. Ich werde das demnächst mal ausporbieren und hoffentlich hilft es.
    Missbrauch melden
  • MarinaKortig

    28-08-2013 21:08:59

    MarinaKortig: Ein Tipp, der den Durchfall beim Hund lindern kann. Nämlich die Magerquark Reis Diät. Mein Hund mag das ganz gern und es ist schonen für den Magen.
    Missbrauch melden
  • person

    25-08-2013 22:08:31

    johannawechsler: Durchfall beim Hund kann richtig gefährlich werden. Also am besten zack zack zum Tierarzt. Insbesondere ist es wichtig darauf zu achten, dass der Hund viel Flüssigkeit zu sich nimmt. Denn durch den Durchfall ist der Hund dehydriert, da er sehr viel Wasser verliert. Wie schon im Artikel steht ist es wichtig, nach 24h zum Tierarzt zu gehen. Also wenn der Durchfall nicht weg ist.
    Missbrauch melden
  • simonethalberg

    20-08-2013 11:08:54

    simonethalberg: Danke für die hilfreichen Tipps. Mein Hund hatte letzte Woche schlimmen Durchfall. Ich bin sofort mit ihm zum Tierarzt. Es geht ihm schon wieder besser. Aber meine Tierarztin meinte auch, dass Druchfall beim Hund schwerwiegende Folgen haben kann.
    Missbrauch melden
  • susannekell

    12-08-2013 12:08:29

    susannekell: Durchfall beim Hund sollte man sehr ernst nehmen. Wie auch schon im Artikel steht, sollte man 24 Stunden nach Beginn des Durchfalls zum Tierarzt gehen. Gerade auch, weil der Hund ja so viel Flüssigkeit durch den Durchfall verliert. Also, nicht zu lange warten.
    Missbrauch melden
  • person

    11-08-2013 21:08:46

    sarahkoch756859: Ich finde es ist auch teilweise schwer zu erkennen, ob ein Hund Durchfall hat oder der Stuhl nur was weicher ist. Welpen bekommen ja schon öfter mal Durchfall. Auch weil sie einfach bestimmte Nahrung noch nicht vertragen.
    Missbrauch melden
  • person

    11-08-2013 21:08:18

    melindakruppe: Also, Durchfall beim Hund musst behandelt werden. Das ist ganz wichtig. Nicht einfach abwarten was passiert. Der Hund verliert durch den Druchfall sehr viel Flüssigkeit. Deswegeb muss auch sichergestellt werden, dass der Hund trinkt. Am besten sollte man sofort zum Tierarzt gehen.
    Missbrauch melden
  • lauragartne

    11-08-2013 20:08:14

    lauragartne: Wenn man Hund Durchfall hat, hat er auch immer sehr starke Buchschmerzen. Das macht sich bei ihm auch sofort bemerkbar. Ich war schon des öfteren mit meinem Hund beim Tierarzt um die Ursachen für seine Schmerzen klären zu lassen. Aber sie hat auch nu festgestellt, dass er einen empfindlichen Magen hat.
    Missbrauch melden
  • person

    11-08-2013 20:08:43

    NinaMller: Durchfall bei Hund muss unbedingt behandelt werden. Das kann schnell gefährlich werden. Gerade wenn man Blut im Stuhl findet sollte man zum Tierarzt fahren. Manchmal hat unser Hund nach bestimmten Mahlzeiten Durchfall. Aber das legt sich dann auch schnell wieder.
    Missbrauch melden

Weitere Artikel aus Hundegesundheit