Hunde-Transport

Fahrradanhänger für den Hund: So findet ihr das passende Modell

Das Fahrrad ist für viele nicht nur ein Fortbewegungsmittel, sondern Teil des Lebensgefühls. Und was passt besser zu diesem Gefühl als die Möglichkeit, euren vierbeinigen Freund auf euren Abenteuern mitzunehmen? Fahrradanhänger für Hunde bieten genau das, denn mit ihnen muss euer Vierbeiner nicht die gesamte Strecke über zu Fuß mit euch mithalten. Hier erfahrt ihr, welche Modelle es gibt, für welche Hunde sie geeignet sind und was es beim Kauf zu beachten gilt. Zusätzlich stellen wir euch einige empfehlenswerte Hunde-Fahrradanhänger vor.
Ein kleiner Hund schaut aus einem offenen Fahrradanhänger.
Ob 15, 20, 40 oder sogar 70 Kilogramm: Für jeden Hund gibt es den passenden Fahrradanhänger. ©pixabay/JüNa 2024

Hunde-Fahrradanhänger: Was für Modelle gibt es?

Es gibt eine breite Palette an Fahrradanhängern für Hunde, von Anhängern für kleine Vierbeiner bis hin zu solchen, die Hunde bis 70 Kilogramm transportieren können. Die grundlegende Unterscheidung liegt zwischen gefederten und ungefederten Modellen.

Gefederte Fahrradanhänger bieten eine bessere Stoßdämpfung, was besonders auf unebenen Wegen von Vorteil ist. Sie sind dadurch für ältere, schwächere oder kränkliche Hunde besonders empfehlenswert.

Ungefederte Modelle sind oft günstiger und leichter, aber sie bieten weniger Komfort für den Hund auf holprigen Strecken. Für alltägliche Fahrten auf überwiegend ebenen Strecken kann ein ungefedertes Modell jedoch eine gute Alternative sein.

Ein kleiner Hund steht in einem offenen Fahrradanhänger, der zum Jogger umgebaut ist.
Viele Fahrradanhänger für Hunde bieten zusätzlich eine Jogger-Funktion. (© 2024 pexels/Mia Vargas)

Auswahlkriterien: So findet ihr den perfekten Fahrradanhänger für euren Hund

Die endgültige Größe und das Gewicht eures ausgewachsenen Hundes sind ausschlaggebend für die Wahl des passenden Fahrradanhängers. Der Innenraum des Anhängers sollte groß genug sein, damit euer Hund sitzen oder sich bequem hinlegen kann.

Eine gute Faustregel ist, dass die Länge des Anhängers der Länge des Hundes im Stehen entsprechen sollte, zuzüglich der halben Vorderbeinlänge. Die Breite sollte mindestens doppelt so groß sein wie die Brustbreite des Hundes und die Höhe sollte es dem Hund ermöglichen, bequem zu stehen.

Beleuchtung ist ein weiterer wichtiger Aspekt. Fahrradanhänger müssen an der Front und am Heck mit Rückstrahlern ausgestattet sein. Wenn der Anhänger breiter als einen Meter ist, ist eine zusätzliche weiße Frontleuchte notwendig. Dies stellt sicher, dass Autofahrer den Anhänger im Dunkeln rechtzeitig erkennen können. Behaltet außerdem das Beladungsgewicht des Anhängers im Auge. Dieses sollte nicht die Belastungsgrenze des Fahrradrahmens überschreiten, um Rahmenbrüche zu vermeiden.

Tipp: Sucht ihr einen Hunde-Fahrradanhänger für E-Bikes? Dann solltet ihr als Erstes einen Blick auf die Herstellerangaben eures Rades werfen und prüfen, ob es für den Betrieb mit Anhänger überhaupt zugelassen ist. Heute trifft das auf die meisten Modelle zu und viele Hersteller liefern eine entsprechende Anhängerkupplung direkt mit, aber sicher ist sicher.

Aus verkehrsrechtlicher Sicht gilt: So lange euer E-Bike oder Pedelec nicht schneller als 25 km/h fahren kann und keiner Kennzeichenpflicht unterliegt, dürft ihr damit auch einen Fahrradanhänger für Hunde ziehen.

Ein roter Hunde-Fahrradanhänger steht mit zwei Fahrrädern auf einer Wiese.
Ein Anhänger für Hunde lässt sich mit speziellen Kupplungen an fast jedem Fahrrad befestigen. (© 2024 pixabay/Antranias)

Produktempfehlungen: Gute Fahrradanhänger für Hunde im Überblick

Im Folgenden stellen wir euch einige richtig gute Fahrradanhänger für Hunde vor. Alle Modelle sind für Hunde von 15 bis 50 Kilogramm geeignet. Tipp: Als Jogger umgebaut eignen sich einige Fahrradanhänger sogar für große Hunde bis 70 Kilogramm. Beachtet hierzu jeweils die Herstellerhinweise.

Karlie Fahrradanhänger „No Limit Doggy Liner Paris de Luxe“

Der Fahrradanhänger „No Limit Doggy Liner Paris de Luxe“ von Karlie eignet sich perfekt für mittelgroße und große Hunde und bietet eurem Vierbeiner besonders viel Komfort.

  • Geeignet für: Hunde bis 50 Kilogramm, insbesondere Welpen, ältere Hunde oder Hunde nach einer OP.
  • Besonderheiten: Stabile, komfortable Federung, Leichtmetall-Alufelgen, Konstruktion mit Seitenschutzbügeln und Querverstrebungen, schmutz- und wasserabweisende Teflon-Beschichtung für eine einfache Reinigung.
  • Sicherheit im Fokus: Ausgestattet mit Reflektoren und einem Wimpel für bessere Sichtbarkeit, plus Kurzleine zur Sicherung des Hundes.
  • Praktische Extras: Entfernbares Netz für Front und Dach, zwei praktische Taschen und eine Flaschenhalterung sowie optional erhältliche Zweitfahrrad-Anhängerkupplung.
  • Maße (Innenraum): 75 x 56 x 62 Zentimeter; platzsparend zusammenklappbar.

Tipp: Der Fahrradanhänger von Karlie lässt sich auch zum Jogger umfunktionieren. Das benötigte Zubehör könnt ihr separat erwerben.

Hafenbande Fahrradanhänger „Cabby“ (S, M und L)

Sucht ihr einen Fahrradanhänger für kleine Hunde, solltet ihr einen Blick auf den „Cabby S“ von Hafenbande werfen. Dank seiner gefederten Deichsel bietet der Fahrradanhänger eurem Hund auch auf holprigen Strecken ein besonders angenehmes Fahrgefühl.

  • Geeignet für: Kleine Hunde bis 20 Kilogramm, optimiert für ältere, bewegungseingeschränkte Hunde und Welpen.
  • Besonderheiten: Solide Rahmenkonstruktion mit wasserabweisendem Gewebe und Mesh-Einsätzen sorgt für Schutz und Belüftung, Deichselfederung für stoßfreies Fahren, leichte Einstiege vorn und hinten, mit zwei Kupplungen für schnellen Wechsel des Zug-Fahrrads.
  • Sichtbar und sicher: Auffällige Kabinenfarbe und Reflektoren rundum für erhöhte Sichtbarkeit und Sicherheit.
  • Praktische Komfortmerkmale: Inklusive gepolsterter Liegematte und seitlicher Utensilien-Tasche.
  • Maße (Innenraum): 56 x 36 x 33 Zentimeter (Cabby S); platzsparend zusammenklappbar.

Tipp: Den Fahrradanhänger von Hafenbande gibt es in weiteren Größen – beispielsweise als Modell „Cabby M“ für Hunde bis 25 Kilogramm. Das Modell „Cabby L“ ist für mittelgroße Hunde bis 45 Kilogramm geeignet. Beide Fahrradanhänger bringen direkt ein Jogging-Kit mit.

Trixie Fahrradanhänger für Hunde

Den Fahrradanhänger von Trixie gibt es in drei unterschiedlichen Größen zu kaufen, ein Umbauset zum Buggy ist separat erhältlich. Da der Anhänger ungefedert ist, eignet er sich vor allem für Fahrten auf ebenen Strecken.

  • Geeignet für: Kleine Hunde bis 15 Kilogramm.
  • Besonderheiten: Besonders stabiler Metallrahmen, Bezug aus strapazierfähigem und pflegeleichtem Nylon, Schnellbefestigungssystem für einfaches An- und Abbauen der Räder.
  • Stabil und sicher: Mit Kurzleine zur Sicherung gegen Herausspringen; reflektierende Streifen und Reflektoren für bessere Sichtbarkeit; ein Signalwimpel ist inklusive.
  • Komfort für euren Hund: Herausnehmbare, gepolsterte Bodeneinlage für extra Komfort; verfügt über Netz-Einsätze für gute Luftzirkulation und Schutz gegen Wind und Regen.
  • Maße (Innenraum): 53 x 60 x 60 Zentimeter (Fahrradanhänger Modell S für Hunde bis 15 Kilogramm); platzsparend zusammenklappbar.

Tipp: Als Modell M ist der Fahrradanhänger von Trixie für Hunde bis 22 Kilogramm geeignet, das Modell L sogar für Hunde bis 30 Kilogramm.

Croozer Fahrradanhänger „Dog Enna“

Komfort für Hund und Mensch steht bei dem Fahrradanhänger „Dog Enna“ von Croozer im Vordergrund: Euer Vierbeiner freut sich über Extras wie die spezielle Croozer AirPad® Federung, ihr euch über einfaches Zusammenfalten per Druckknopf und weitere schlaue Funktionen.

  • Geeignet für: Kleine bis mittelgroße Hunde bis 35 Kilogramm.
  • Besonderheiten: Geländetaugliche Bereifung und outdoortaugliche Materialien für alle Wetterbedingungen; niedrige Einstiegshöhe und komfortable Stehhöhe im Frontbereich; Cabrio-Öffnungen für frische Luft und abnehmbarer Spritzschutz; mit Croozer AirPad® Federung für optimalen Komfort.
  • Sicher und praktisch: Beidseitige Feststellbremse, Stoßfänger zum Anschließen; geeignet für E-Bike, Hollandrad und Mountainbike.
  • Komfort: Herausnehmbarer, abwaschbarer Innenraumschutz.
  • Maße (Innenraum): 75 x 40 x 62 Zentimeter; platzsparend zusammenklappbar.

Tipp: Mithilfe des Buggy-Sets kannst du den Fahrradanhänger in wenigen Augenblicken zum Jogger umbauen. Das Set ist separat erhältlich.

Diese Themen auf Einfachtierisch könnten euch ebenfalls interessieren:

Fahrradfahren mit Hund: Worauf Sie achten müssen

Kann man jeden Hund am Fahrrad mitnehmen?

Fahrradfahren mit dem Hund: Die richtige Ausstattung

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel