Warum heißt es

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Bedeutung und Herkunft der Redensart

Sprichwörter und Redewendungen haben eine lange Tradition. Immer wieder werden bei den Volksweisheiten Tiere hinzugezogen, um Sinn – und manchmal Unsinn – zu verdeutlichen. Besonders beliebt ist der Ausspruch "Der frühe Vogel fängt den Wurm". Aber welche Bedeutung hat dieser Satz eigentlich und woher kommt er?
"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Eine deutsche Redensart?
Woher kommt eigentlich die Redewendung "Der frühe Vogel fängt den Wurm"? — Bild: Shutterstock / Steve Byland

So ziemlich jeder hat den Ausspruch "Der frühe Vogel fängt den Wurm" schon einmal zu hören bekommen – aber wusstet ihr auch, dass die Redewendung gar nicht aus Deutschland kommt? Aber von Anfang an.

Was bedeutet "Der frühe Vogel fängt den Wurm"?

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" meint: Wer rechtzeitig beginnt, Dinge zu erledigen oder als erster an einem bestimmten Ort erscheint, hat bessere Aussichten auf Erfolg. Es geht also darum, sich durch frühes Handeln einen Vorteil gegenüber möglicher Konkurrenz zu verschaffen.

Das Sprichwort rührt daher, dass der Vogel im Morgengrauen größere Chancen hat, einen Wurm zu fangen. Letzterer wagt sich insbesondere in den frühen Morgenstunden an die Oberfläche, wenn die Böden vom Tau noch feucht sind.

Redensart kommt aus Großbritannien

Was viele nicht wissen: Der Ausspruch ist eigentlich keine deutsche Redensart, sondern wird hierzulande erst seit den 1980er-Jahren benutzt. Ursprünglich stammt die Redewendung aus dem Englischen.

1670 wurde der Satz erstmalig in dem Buch "A collection of English proverbs" von John Ray verwendet. Dort hieß es: "The early bird catches the worm".

Alternativ kann man auch sagen "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" oder "Morgenstund hat Gold im Mund". Auch bei Redewendungen führen viele Wege nach Rom.

Diese tierischen Themen könnten euch ebenfalls interessieren:

So helft ihr erschöpften Hummeln auf dem Boden

Frettchen als Haustier: Wichtige Infos vor der Anschaffung

Wie ergeht es Vögeln bei Sturm, Gewitter und Regen?

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
37
8
0 Kommentare

Weitere Artikel