Warum heißt es ...?

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Eine deutsche Redensart?

Sprichwörter und Redensarten haben in Deutschland eine lange Tradition. Immer wieder werden bei den Volksweisheiten Tiere hinzugezogen, um Sinn – und manchmal Unsinn – bildlich zu verdeutlichen. Besonders beliebt ist der Ausspruch "Der frühe Vogel fängt den Wurm" – eine Art "Carpe Diem" des Tierreichs.

Der frühe Vogel fängt den Wurm – oder manchmal sogar mehrere? — Bild: Shutterstock / Steve Byland

Der frühe Vogel fängt den Wurm – oder manchmal sogar mehrere? — Bild: Shutterstock / Steve Byland

So ziemlich jeder kann mit dem Ausspruch "Der frühe Vogel fängt den Wurm" etwas anfangen. Gemeint ist natürlich, dass man möglichst früh anfangen soll, Dinge zu erledigen, dann sind die Erfolgsaussichten wesentlich besser. Das Sprichwort rührt daher, dass der Vogel im Morgengrauen größere Chancen hat, einen Wurm zu fangen. Letzterer wagt sich insbesondere in den frühen Morgenstunden an die Oberfläche, wenn die Böden vom Tau noch feucht sind.

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" kommt eigentlich aus Großbritannien

Was die meisten vielleicht nicht wissen: Der Ausspruch ist eigentlich keine deutsche Redensart, sondern wird hierzulande erst seit 1980er-Jahren benutzt. Ursprünglich stammt der Spruch aus dem Englischen. Anno 1670 wurde es erstmalig in einem Buch verwendet. Dort hieß es: "The early bird catches the worm". Mit der Vogelredensart verwandt ist übrigens der Ausspruch "Morgenstund hat Gold im Mund", was auf die gleiche Bedeutung abzielt und in Deutschland schon wesentlich länger benutzt wird. Alternativ kann man natürlich auch sagen "Wer zuerst kommt, malt zuerst" oder "Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen". Bei Redensarten führen eben viele Wege nach Rom.

"Der frühe Vogel fängt den Wurm": Eine deutsche Redensart?:

  • 2013-09-22 21:21:54
    Sarah Koch: Ich kann Sabine nur Recht geben. Der frühe Vogel fängt den Wurm. So war es doch schon immer. Seitdem ich früh aufstehe bekomme ich während des Tages viel mehr hin. Bei mir liegt keine Arbeit mehr auf dem Schreibtisch. Alles ist einfach erledigt.
  • 2013-07-15 16:00:15
    Sabine Wulf: Dieser Spruch ist mein Lebensmotto. Es steckt doch so viel Wahreit dahinter. Ich stehe jeden Morgen um 5 Uhr auf. Ich habe so viel mehr vom Tag. Früher habe ich immer sehr lange geschalfen und der Tag ging dadurch sehr schnell um. Es stimmt einfach der frühe Vogel fängt den Wurm.
  • 2013-07-15 14:51:51
    Laura Gartner: Immer wieder interessant zu lesen, wie solche Sprichwörter entstanden sind. Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich den Spruch auch nicht unbedingt mag. Der Spruch ergibt zwar Sinn aber früh aufstehen ist wirklich keine schöne Sache.
  • 2013-07-15 10:54:48
    Michael Schiffer: Ich habe ein Brettchen mit diesem wunderbaren Spruch. Jeden Morgen denke ich "So ein Quatsch dieser Spruch".
  • 2013-07-15 09:46:11
    Silke Schultheiss: Jedes mal wenn ich das Sprichwort der frühe Vogel fängt den Wurm höre denke ich, dass ist völlig falsch. Früh aufstehen ist doch einfach nur schlimm. Berufsbedingt muss ich jeden morgen um 6 Uhr aufstehen. Ich freue mich immer sehr aufs Wochenende und schlafe ordentlich aus.
12.04.2014 - 09:21 Uhr Süßes Katzenbaby kuschelt mit Dalmatinern Sooo goldig! Das süße Katzenbaby hat sich bei dem großen Dalmatiner eine gemütliche Kuschelecke ...
stdClass Object
(
    [id] => 68323
    [slug] => suses-katzenbaby-kuschelt-sich-mit-dalmatinern-in-den-schlaf
    [url] => http://www.einfachtierisch.de/tierisch/videos/suesses-katzenbaby-kuschelt-sich-mit-dalmatinern-in-den-schlaf-id68323/
    [image] => http://media.einfachtierisch.de/images/2014/04/Dalamtiner-und-Katzenbaby-Youtube-Jennifer-Pogue.jpg
    [amount_comments] => 
    [date] => 12.04.2014 - 09:21
    [date_atom] => 2014-04-12T09:21:26+02:00
    [title] => Süßes Katzenbaby kuschelt sich mit Dalmatinern in den Schlaf
    [content] => Sooo goldig! Das süße Katzenbaby hat sich bei dem großen Dalmatiner eine gemütliche Kuschelecke ausgesucht. So gemütlich, dass beide – und sogar noch ein zweiter Hund – langsam einschlafen...

[googleadsense1]

[youtube1]

Alle drei Beteiligten sind ganz schön müde... Ein süßes, blauäugiges Kätzchen hat sich direkt vor die Brust des lieben Dalmatiners gekuschelt. Dem sind schon längst die Augen zugefallen... Und auch das Katzenbaby scheint immer müder zu werden. Erst versucht es sich aber noch ein bisschen dagegen zu wehren – sooo goldig.

Aber dann kuschelt sich der zweite Dalmatiner direkt dazu und schläft auch langsam ein. So gemütlich eingemümmelt zwischen seine beiden großen Beschützer – da kann auch das kleine Kätzchen nicht mehr standhalten. Auch ihm fallen die Äuglein zu...

[gallery1]

[googleadsense2]

Diese Tiervideos könnten Sie auch interessieren:

Süße Freunde: Pferd kuschelt mit Katze

Ganz viele Mini-Schweinchen zum Verlieben

Pandababy Bao Bao auf Klettertour
    [excerpt] => Sooo goldig! Das süße Katzenbaby hat sich bei dem großen Dalmatiner eine gemütliche Kuschelecke ausgesucht. So gemütlich, dass beide – und sogar noch ein zweiter Hund – langsam ...
    [entity] => stdClass Object
        (
            [id] => 1
            [entity_type_id] => 1
            [entity_type] => 
            [parent_id] => 0
            [name] => Tier-DB
            [slug] => tier-db
            [label] => Tier-DB
            [prefix] => 
            [lft] => 0
            [rgt] => 0
            [uri] => /
        )

    [entities] => Array
        (
            [0] => stdClass Object
                (
                    [id] => 1
                    [entity_type_id] => 1
                    [entity_type] => Site
                    [parent_id] => 0
                    [name] => Tier-DB
                    [slug] => tier-db
                    [label] => Tier-DB
                    [prefix] => 
                    [lft] => 1
                    [rgt] => 1110
                    [uri] => /
                )

        )

    [heading_position] => 
    [video] => 
    [category] => stdClass Object
        (
            [name] => Tierisch
            [slug] => tierisch
            [url] => /tierisch/
        )

    [sub_category] => stdClass Object
        (
            [name] => Tierisch
            [slug] => tierische-videos
            [url] => /tierisch/tierische-videos/
        )

    [badges] => stdClass Object
        (
            [video] => 1
        )

    [header_labels] => stdClass Object
        (
            [first] => Array
                (
                    [text] => Tierisch
                    [url] => /tierisch/
                )

            [second] => Array
                (
                    [text] => Tierfreundschaften
                    [url] => /tierisch/tierfreundschaften-themen/
                )

        )

    [short_headline] => Süßes Katzenbaby kuschelt mit Dalmatinern
    [super_short_headline] => 
)
Jetzt ansehen
11.04.2014 - 14:03 Uhr Süße Zicklein hüpfen durch die Welt Die Zicklein in diesem Video haben alle etwas gemeinsam: Sie sind tierisch gut gelaunt und hüpfen wonnig ...
stdClass Object
(
    [id] => 67937
    [slug] => suse-zicklein-hupfen-durch-die-welt
    [url] => http://www.einfachtierisch.de/tierisch/videos/suesse-zicklein-huepfen-durch-die-welt-id67937/
    [image] => http://media.einfachtierisch.de/images/2014/04/zicklein.jpg
    [amount_comments] => 
    [date] => 11.04.2014 - 14:03
    [date_atom] => 2014-04-11T14:03:21+02:00
    [title] => Süße Zicklein hüpfen durch die Welt
    [content] => Die Zicklein in diesem Video haben alle etwas gemeinsam: Sie sind tierisch gut gelaunt und hüpfen wonnig durch die Welt! Dabei wird natürlich jede Menge Unsinn ausgeheckt, wie dieses Video beweist...

[googleadsense1]

[youtube1]

Nur Katzen- oder Hundebabys sind süß? Weit gefehlt. Zicklein sehen nicht nur putzig aus, sie lassen sich auch die lustigsten Sachen einfallen, um ihre Filmchen besonders lustig werden zu lassen.

Besonders im Klettern sind die quietschfidelen Vierbeiner ganz große Klasse und auch für Purzelbäumchen sind sie sich nicht zu schade. Wir wünschen viel Spaß beim Weiterhüpfen!

[gallery1]

[googleadsense2]

Diese Tiervideos könnten Sie auch interessieren:

Lustige Ziegen haben einen Riesenspaß

Wer ist süßer? Lemur und Ziegenbaby streiten um Fläschen

Wenn Ziegen einfach menschlich meckern
    [excerpt] => Die Zicklein in diesem Video haben alle etwas gemeinsam: Sie sind tierisch gut gelaunt und hüpfen wonnig durch die Welt! Dabei wird natürlich jede Menge Unsinn ausgeheckt, wie dieses Video ...
    [entity] => stdClass Object
        (
            [id] => 1
            [entity_type_id] => 1
            [entity_type] => 
            [parent_id] => 0
            [name] => Tier-DB
            [slug] => tier-db
            [label] => Tier-DB
            [prefix] => 
            [lft] => 0
            [rgt] => 0
            [uri] => /
        )

    [entities] => Array
        (
            [0] => stdClass Object
                (
                    [id] => 1
                    [entity_type_id] => 1
                    [entity_type] => Site
                    [parent_id] => 0
                    [name] => Tier-DB
                    [slug] => tier-db
                    [label] => Tier-DB
                    [prefix] => 
                    [lft] => 1
                    [rgt] => 1110
                    [uri] => /
                )

        )

    [heading_position] => 
    [video] => 
    [category] => stdClass Object
        (
            [name] => Tierisch
            [slug] => tierisch
            [url] => /tierisch/
        )

    [sub_category] => stdClass Object
        (
            [name] => Tierisch
            [slug] => tierische-videos
            [url] => /tierisch/tierische-videos/
        )

    [badges] => stdClass Object
        (
            [video] => 1
        )

    [header_labels] => stdClass Object
        (
            [first] => Array
                (
                    [text] => Tierisch
                    [url] => /tierisch/
                )

            [second] => Array
                (
                    [text] => Tierbaby
                    [url] => /tierisch/tierbaby-themen/
                )

        )

    [short_headline] => 
    [super_short_headline] => 
)
Jetzt ansehen
11.04.2014 - 11:20 Uhr Spielzeit mit ein paar Baby-Wombats Die wonnigen Wombat-Helden in diesem Video heißen "Dj" und "Jojo" und nach dem sie ihr Fläschchen bekommen ...
stdClass Object
(
    [id] => 68326
    [slug] => spielzeit-mit-ein-paar-baby-wombats
    [url] => http://www.einfachtierisch.de/tierisch/videos/spielzeit-mit-ein-paar-baby-wombats-id68326/
    [image] => http://media.einfachtierisch.de/images/2014/04/wombat-kuscheln.jpg
    [amount_comments] => 
    [date] => 11.04.2014 - 11:20
    [date_atom] => 2014-04-11T11:20:51+02:00
    [title] => Spielzeit mit ein paar Baby-Wombats
    [content] => Die wonnigen Wombat-Helden in diesem Video heißen "Dj" und "Jojo" und nach dem sie ihr Fläschchen bekommen haben, haben sie tierisch Lust zu Spielen. Etwas so Süßes sieht man nicht alle Tage:

[googleadsense1]

[youtube1]

Diese kleinen Wombat-Geschwister muss man einfach lieb haben! Mit pummeliger Statur und ganz viel guter Laune toben sie, was das Zeug hält und lassen sich zwischendurch ausgiebig kraulen.

Besonders der braune Jungspund scheint ganz wild auf Kuscheleinheiten zu sein und holt sich immer wieder welche ab, bevor das nächste Wettrennen ansteht. Einfach süß, wenn Tierkinder das Leben so genießen!

[gallery1]

[googleadsense2]

Diese Tiervideos könnten Sie auch interessieren:

Mini-Kängurus: Huch, sind die klein!

Süßer Herzensbrecher: Baby-Wombat kommt auf Touren

Ruby der zahme Wombat benutzt die Katzenklappe
    [excerpt] => Die wonnigen Wombat-Helden in diesem Video heißen "Dj" und "Jojo" und nach dem sie ihr Fläschchen bekommen haben, haben sie tierisch Lust zu Spielen. Etwas so Süßes sieht man nicht alle ...
    [entity] => stdClass Object
        (
            [id] => 1
            [entity_type_id] => 1
            [entity_type] => 
            [parent_id] => 0
            [name] => Tier-DB
            [slug] => tier-db
            [label] => Tier-DB
            [prefix] => 
            [lft] => 0
            [rgt] => 0
            [uri] => /
        )

    [entities] => Array
        (
            [0] => stdClass Object
                (
                    [id] => 1
                    [entity_type_id] => 1
                    [entity_type] => Site
                    [parent_id] => 0
                    [name] => Tier-DB
                    [slug] => tier-db
                    [label] => Tier-DB
                    [prefix] => 
                    [lft] => 1
                    [rgt] => 1110
                    [uri] => /
                )

        )

    [heading_position] => 
    [video] => 
    [category] => stdClass Object
        (
            [name] => Tierisch
            [slug] => tierisch
            [url] => /tierisch/
        )

    [sub_category] => stdClass Object
        (
            [name] => Tierisch
            [slug] => tierische-videos
            [url] => /tierisch/tierische-videos/
        )

    [badges] => stdClass Object
        (
            [video] => 1
        )

    [header_labels] => stdClass Object
        (
            [first] => Array
                (
                    [text] => Tierisch
                    [url] => /tierisch/
                )

            [second] => Array
                (
                    [text] => Zuckersüß
                    [url] => /tierisch/zuckersuess-themen/
                )

        )

    [short_headline] => 
    [super_short_headline] => 
)
Jetzt ansehen
09.04.2014 - 09:44 Uhr Süße Freunde: Pferd kuschelt mit Katze Ein großes, starkes Pferd und eine kleine, zarte Katze schließen Freundschaft – ob das gut geht? Und wie! ...
stdClass Object
(
    [id] => 67905
    [slug] => suse-freunde-pferd-kuschelt-mit-katze
    [url] => http://www.einfachtierisch.de/tierisch/videos/suesse-freunde-pferd-kuschelt-mit-katze-id67905/
    [image] => http://media.einfachtierisch.de/images/2014/04/pferd-und-katze-kuscheln.jpg
    [amount_comments] => 
    [date] => 09.04.2014 - 09:44
    [date_atom] => 2014-04-09T09:44:16+02:00
    [title] => Süße Freunde: Pferd kuschelt mit Katze
    [content] => Ein großes, starkes Pferd und eine kleine, zarte Katze schließen Freundschaft – ob das gut geht? Und wie! Das süße Duo in diesem Video ist das beste Beispiel dafür.

[googleadsense1]

[youtube1]

Das liebevolle Pferd hat die verschmuste Katze so gern, dass es sie immer wieder anstupst und sogar ganz vorsichtig mit der Schnauze streichelt.  Die Katze putzt sich bei ihrem großen Kumpel im Stroh und schmiegt sich immer wieder an ihren tierischen Beschützer.

Wie vorsichtig das Pferd mit seinem viel kleineren Freund umgeht, ist einfach zu schön anzusehen, oder? Das ist wirklich eine ganz besondere Freundschaft!

[gallery1]

[googleadsense2]

Diese Tiervideos könnten Sie auch interessieren:

Kleinstes Pferd der Welt liebt Streicheleinheiten

Kater Pancake adoptiert ein Lämmchen

Eichhörnchen präsentiert: Das perfekte Nuss-Versteck!
    [excerpt] => Ein großes, starkes Pferd und eine kleine, zarte Katze schließen Freundschaft – ob das gut geht? Und wie! Das süße Duo in diesem Video ist das beste Beispiel ...
    [entity] => stdClass Object
        (
            [id] => 1
            [entity_type_id] => 1
            [entity_type] => 
            [parent_id] => 0
            [name] => Tier-DB
            [slug] => tier-db
            [label] => Tier-DB
            [prefix] => 
            [lft] => 0
            [rgt] => 0
            [uri] => /
        )

    [entities] => Array
        (
            [0] => stdClass Object
                (
                    [id] => 1
                    [entity_type_id] => 1
                    [entity_type] => Site
                    [parent_id] => 0
                    [name] => Tier-DB
                    [slug] => tier-db
                    [label] => Tier-DB
                    [prefix] => 
                    [lft] => 1
                    [rgt] => 1110
                    [uri] => /
                )

        )

    [heading_position] => 
    [video] => 
    [category] => stdClass Object
        (
            [name] => Tierisch
            [slug] => tierisch
            [url] => /tierisch/
        )

    [sub_category] => stdClass Object
        (
            [name] => Tierisch
            [slug] => tierische-videos
            [url] => /tierisch/tierische-videos/
        )

    [badges] => stdClass Object
        (
            [video] => 1
        )

    [header_labels] => stdClass Object
        (
            [first] => Array
                (
                    [text] => Tierisch
                    [url] => /tierisch/
                )

            [second] => Array
                (
                    [text] => Tierfreundschaften
                    [url] => /tierisch/tierfreundschaften-themen/
                )

        )

    [short_headline] => 
    [super_short_headline] => 
)
Jetzt ansehen
08.04.2014 - 19:21 Uhr Vorhang auf für ein paar Mini-Schweine Mini-Schweinchen zu widerstehen ist schier unmöglich. In diesem Video zeigen ein paar von ihnen, was sie am ...
stdClass Object
(
    [id] => 67945
    [slug] => vorhang-auf-fur-ein-paar-mini-schweine
    [url] => http://www.einfachtierisch.de/tierisch/videos/vorhang-auf-fuer-ein-paar-mini-schweine-id67945/
    [image] => http://media.einfachtierisch.de/images/2014/04/mini-schweine-flaeschchen.jpg
    [amount_comments] => 
    [date] => 08.04.2014 - 19:21
    [date_atom] => 2014-04-08T19:21:06+02:00
    [title] => Vorhang auf für ein paar Mini-Schweine
    [content] => Mini-Schweinchen zu widerstehen ist schier unmöglich. In diesem Video zeigen ein paar von ihnen, was sie am Tag alles erleben und das ist mal spannend, mal lustig und immer zuckersüß!

[googleadsense1]

[youtube1]

Während Mini-Schwein 1 in einem Planschbecken baden geht, widmen sich die nächste Kandidaten der Kontaktaufnahme und Freundschaftspflege mit eher ungewöhnlichen Freunden: Einem Baby einem Hund, und einem Pferd.

Für die nächsten Mini-Schweinchen gibt es Essen, Sonnenschein und noch mehr ungewöhnliche Begegnungen – wie man sieht: Das Leben dieser Wonneproppen ist immer aufregend!

[gallery1]

[googleadsense2]

Diese Tiervideos könnten Sie auch interessieren:

Ganz viele Mini-Schweinchen zum Verlieben

Süßes Minischwein mag gekrault werden

Tierisch knuffig: Minischwein trifft süße Katzen
    [excerpt] => Mini-Schweinchen zu widerstehen ist schier unmöglich. In diesem Video zeigen ein paar von ihnen, was sie am Tag alles erleben und das ist mal spannend, mal lustig und immer ...
    [entity] => stdClass Object
        (
            [id] => 1
            [entity_type_id] => 1
            [entity_type] => 
            [parent_id] => 0
            [name] => Tier-DB
            [slug] => tier-db
            [label] => Tier-DB
            [prefix] => 
            [lft] => 0
            [rgt] => 0
            [uri] => /
        )

    [entities] => Array
        (
            [0] => stdClass Object
                (
                    [id] => 1
                    [entity_type_id] => 1
                    [entity_type] => Site
                    [parent_id] => 0
                    [name] => Tier-DB
                    [slug] => tier-db
                    [label] => Tier-DB
                    [prefix] => 
                    [lft] => 1
                    [rgt] => 1110
                    [uri] => /
                )

        )

    [heading_position] => 
    [video] => 
    [category] => stdClass Object
        (
            [name] => Tierisch
            [slug] => tierisch
            [url] => /tierisch/
        )

    [sub_category] => stdClass Object
        (
            [name] => Tierisch
            [slug] => tierische-videos
            [url] => /tierisch/tierische-videos/
        )

    [badges] => stdClass Object
        (
            [video] => 1
        )

    [header_labels] => stdClass Object
        (
            [first] => Array
                (
                    [text] => Tierisch
                    [url] => /tierisch/
                )

            [second] => Array
                (
                    [text] => Zuckersüß
                    [url] => /tierisch/zuckersuess-themen/
                )

        )

    [short_headline] => 
    [super_short_headline] => 
)
Jetzt ansehen
07.04.2014 - 13:40 Uhr Pandababy Bao Bao auf Klettertour Pandabärchen Bao Bao ist noch gar nicht lange auf der Welt und trotzdem schon auf kleinen Abenteuern ...
stdClass Object
(
    [id] => 67809
    [slug] => pandababy-bao-bao-auf-klettertour
    [url] => http://www.einfachtierisch.de/tierisch/videos/pandababy-bao-bao-auf-klettertour-id67809/
    [image] => http://media.einfachtierisch.de/images/2014/04/pandababy-bao-bao.jpg
    [amount_comments] => 
    [date] => 07.04.2014 - 13:40
    [date_atom] => 2014-04-07T13:40:35+02:00
    [title] => Pandababy Bao Bao auf Klettertour
    [content] => Pandabärchen Bao Bao ist noch gar nicht lange auf der Welt und trotzdem schon auf kleinen Abenteuern unterwegs. Denn was in diesem Video so professionell aussieht, hat ihn ganz schön Mut gekostet: Bevor er den Abstieg vom Baum gewagt hat, saß er mehr als sechs Stunden dort oben.

[googleadsense1]

[youtube1]

Tapferes kleines Pandamädchen! Heraufklettern ist immer leichter als herunter – das musste auch Bao Bao feststellen, nach dem sie sich auf einen hohen Baum in ihrem Gehege gewagt hatte und gar nicht mehr herunterkommen mochte.

Ihre Zoowärter versuchten mit allen Mitteln, sie wieder herunterzulocken, aber die kleine flauschige Pandadame traute sich einfach nicht. Erst Pandamama Mei konnte sie von unten überzeugen und holte das süße Klettermäxchen am Boden persönlich ab.

[gallery1]

[googleadsense2]

Diese Tiervideos könnten Sie auch interessieren:

Knuffiger Baby-Panda will stiften gehen

Die ersten 100 Tage der Pandababys Mei Lun und Mei Huan

Pandababy turnt auf seiner Mama rum

 
    [excerpt] => Pandabärchen Bao Bao ist noch gar nicht lange auf der Welt und trotzdem schon auf kleinen Abenteuern unterwegs. Denn was in diesem Video so professionell aussieht, hat ihn ganz schön Mut gekostet: ...
    [entity] => stdClass Object
        (
            [id] => 1
            [entity_type_id] => 1
            [entity_type] => 
            [parent_id] => 0
            [name] => Tier-DB
            [slug] => tier-db
            [label] => Tier-DB
            [prefix] => 
            [lft] => 0
            [rgt] => 0
            [uri] => /
        )

    [entities] => Array
        (
            [0] => stdClass Object
                (
                    [id] => 1
                    [entity_type_id] => 1
                    [entity_type] => Site
                    [parent_id] => 0
                    [name] => Tier-DB
                    [slug] => tier-db
                    [label] => Tier-DB
                    [prefix] => 
                    [lft] => 1
                    [rgt] => 1110
                    [uri] => /
                )

        )

    [heading_position] => 
    [video] => 
    [category] => stdClass Object
        (
            [name] => Tierisch
            [slug] => tierisch
            [url] => /tierisch/
        )

    [sub_category] => stdClass Object
        (
            [name] => Tierisch
            [slug] => tierische-videos
            [url] => /tierisch/tierische-videos/
        )

    [badges] => stdClass Object
        (
            [video] => 1
        )

    [header_labels] => stdClass Object
        (
            [first] => Array
                (
                    [text] => Tierisch
                    [url] => /tierisch/
                )

            [second] => Array
                (
                    [text] => Zuckersüß
                    [url] => /tierisch/zuckersuess-themen/
                )

        )

    [short_headline] => 
    [super_short_headline] => 
)
Jetzt ansehen