Tierschicksale

Riesenschildkröte Lonesome George bekommt Einbalsamierung

Die Riesenschildkröte Lonesome George wurde über 100 Jahre alt und galt als eine der letzten ihrer Art. Jetzt soll das stattliche Tier einbalsamiert und in einem Museum in Ecuador als Touristenattraktion ausgestellt werden.
Lonesome George wird einbalsamiert – Bild: Shutterstock / Sunshine Pics
Lonesome George wird einbalsamiert – Bild: Shutterstock / Sunshine Pics

Im amerikanischen Raum erlangte die Riesenschildkröte Lonesome George einen ähnlichen Bekanntheitsgrad wie hierzulande etwa der Eisbär Knut. Das Besondere an dem Tier, das im Juni 2012 verstarb: Sie wurde über 100 Jahre alt und galt zunächst als die letzte ihrer Art, daher auch die Namensgebung. Zahlreiche Fortpflanzungsversuche schlugen allerdings fehl, sodass man zunächst vermutete, dass mit George der letzte Vertreter der Unterart Chelonoidis abingdoni verstorben sei. Inzwischen weiß man, das noch mindestens 17 weitere Tiere dieser Art in Ecuador leben.

Lonesome George wird einbalsamiert

Das Tier bekommt jetzt in New York eine Einbalsamierung. Der umständliche Prozess dürfte rund neun Monate in Anspruch nehmen. Danach soll Lonesome George zurück nach Ecuador geschickt werden. Dort wird die Riesenschildkröte auf den Galápagosinseln in einem Museum zu sehen sein.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren:

Eisbär Knut: Ausgestopft in Berliner Museum

Knut goes America: Luna ist der neue Eisbären-Star

Hat Ihnen der Artikel gefallen?
0
0
0 Kommentare

Weitere Artikel